Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ)

Einige Fragen werden uns besonders häufig gestellt.
Hier findest du die Antworten, fein sortiert nach Themen.

Fragen zum Unternehmen

Die Trailerpraxis ist eine Filmproduktion, die sich auf bildstarke Buchtrailer spezialisiert hat. Unsere Trailer ähneln den beliebten Trailern für Kinofilme. Sie ist Teil der Filmpraxis.

Die Filmpraxis ist seit über 30 Jahren eine der führenden Adressen für den digitalen Videoschnitt. Als Spezialist für Bewegtbild werden auch Filmproduktionen realisiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Postproduktion (Schnitt, visuelle Effekte, Farbkorrektur und Medienproduktion).

Thomas Wagner ist der kreative Kopf und Gründer der Trailerpraxis. Der Diplom-Regisseur hat an der Filmakademie Baden-Württemberg Drehbuch und Regie studiert und kennt sich in der Filmwelt bestens aus. Ein großes Netzwerk aus freischaffenden Künstlern und Profis garantiert auch die Umsetzung ungewöhnlicher Projekte.

Berufung! Die Trailerpraxis ist kein Hobby. Sie ist gelebte Mission. Jeder in unserem Team ist Experte auf seinem Gebiet. Das wirst du sofort sehen, hören und spüren.

Unsere Profis wissen genau, wie die besten der besten Trailer entstehen. Dazu ist Video-Marketing unsere Leidenschaft. Unser Wissen teilen wir gerne mit dir (Stichwort: Bonus-Paket 🎁).

Hier sind sechs von vielen guten Gründen, warum du dein Projekt bei der Trailerpraxis trailern solltest:

1. Alles zum Festpreis
Bei uns weißt du von Anfang an, was dein Video kostet. Wir haben für jedes Budget den passenden Festpreis. Ohne verstecke Kosten. Garantiert.

2. Premium Kino-Qualität
Wir setzen nur auf Profis aus der Branche. Das garantiert dir Kino-Qualität bei allen Elementen: Videos, Grafiken, Animationen, Geräusche, Musik und visuelle Effekte.

3. Team aus Profis
Wir sind ein Team von Profis, die ihr Handwerk verstehen. Die meisten von uns haben einen Bachelor-, Master-, Diplom-, Magister- oder Staatsexamensabschluss in ihrem Gewerk.

4. Weltweit veröffentlichen
Unsere Bedingungen für die Veröffentlichung sind leicht verständlich. Selbstverständlich erhältst du alle erforderlichen Lizenzdokumente als Nachweis

5. Dickes Bonus-Paket
Wir haben einige tolle Extras für dich. Du erhältst beispielsweise unser beliebtes Praxisbuch „Erfolgreiches Video-Marketing” als PDF. Dieses ist nicht nur äußerst nützlich, sondern du erhältst auch alle Updates des Buches kostenfrei als Sofort-Download. So bleibst du stets gut informiert und verpasst keine Trends.

6. Zufriedenheit garantiert
Wir liefern dir deinen Trailer auf Rechnung. Das heißt konkret: Du bezahlst uns erst, wenn du auch komplett zufrieden bist. Das bedeutet 0 % Anzahlung und 100 % Freude. 💜

Melde dich gern per E-Mail oder ruf uns an.
Wir sind Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr für dich da – persönlich und unkompliziert.

Telefon: +49(0) 6126 700 3748
E-Mail: post@trailerpraxis.de

Fragen zu den Angeboten

Die Trailerpraxis hat sich auf Buchtrailer für Autorinnen und Autoren aller Genres spezialisiert.

📕📗📘📙📖

Gerne erstellen wir aber auch Trailer zu anderen Themen.

Beispiele:

    • Imagetrailer
    • Gastronomietrailer
    • Veranstaltungstrailer
    • Filmtrailer
    • Hörspieltrailer
    • Einladungstrailer
    • Softwaretrailer
    • Spieletrailer
    • Apptrailer
    • Produkttrailer
    • Hoteltrailer
    • Touristiktrailer
    • Hochzeitstrailer
    • Teaser (kurze Trailer)
    • und viele mehr

Super Simple. Super Erfolgreich. Video-Content gewinnt immer.

Facebook, Google, Instagram, TikTok & Co lieben bewegte Bilder. Mit einem Videotrailer kannst du dein Projekt ganz nach oben bringen. Nur so kannst du es auf allen Social-Media-Kanälen und Webseiten erfolgreich bewerben.

Besonders vorteilhaft ist, dass sich die Verweildauer deiner Besucher auf Webseiten durch Video-Content deutlich erhöht und die Absprungrate spürbar sinkt. Damit kletterst du in den Suchergebnissen aller gängigen Suchmaschinen nach oben..

Entdecke hier einige von vielen Vorteilen:

☑️ Videomarketing ist das wichtigste Instrument im Social-Media-Marketing
☑️ Reichweite steigern und mehr Besucher erhalten
☑️ Mehr Aufmerksamkeit erhalten
☑️ Mehr Interesse erregen
☑️ Höhere Interaktion erzielen
☑️ Ein einzigartiges Image aufbauen
☑️ Eigene Dienstleistungen und Produkte fördern
☑️ Eine Botschaft vermitteln
☑️ Die Verweildauer auf Webseiten und Beiträgen steigern
☑️ Top-Platzierungen bei Suchmaschinen erhalten
☑️ Handlungen lenken (in den Verteiler eintragen / Beitrag teilen usw.)
☑️ Bewegte Bilder sagen mehr als tausend Worte

✅ Mit Videos verkaufst du einfach mehr!

Buchtrailer sind u.a. perfekt für

☑️ Webseiten
☑️ Alle Social-Media-Kanäle
☑️ Videoplattformen
☑️ Video-Datenbanken
☑️ Suchmaschinen
☑️ Presseverteiler
☑️ Newsletter
☑️ Werbung

✅✅✅ Mit einem Videotrailer kannst du bereits mit einem geringen Budget den maximalen Nutzen (und Gewinn) erzielen.

Unsere Profis wissen genau, wie die besten der besten Trailer entstehen. Dazu ist Video-Marketing unsere Leidenschaft. Unser Wissen teilen wir gerne mit dir (Stichwort: Bonus-Paket 🎁).

Hier sind sechs von vielen guten Gründen, warum du dein Projekt bei der Trailerpraxis trailern solltest:

1. Alles zum Festpreis
Bei uns weißt du von Anfang an, was dein Video kostet. Wir haben für jedes Budget den passenden Festpreis. Ohne verstecke Kosten. Garantiert.

2. Premium Kino-Qualität
Wir setzen nur auf Profis aus der Branche. Das garantiert dir Kino-Qualität bei allen Elementen: Videos, Grafiken, Animationen, Geräusche, Musik und visuelle Effekte.

3. Team aus Profis
Wir sind ein Team von Profis, die ihr Handwerk verstehen. Die meisten von uns haben einen Bachelor-, Master-, Diplom-, Magister- oder Staatsexamensabschluss in ihrem Gewerk.

4. Weltweit veröffentlichen
Unsere Bedingungen für die Veröffentlichung sind leicht verständlich. Selbstverständlich erhältst du alle erforderlichen Lizenzdokumente als Nachweis

5. Dickes Bonus-Paket
Wir haben einige tolle Extras für dich. Du erhältst beispielsweise unser beliebtes Praxisbuch „Erfolgreiches Video-Marketing” als PDF. Dieses ist nicht nur äußerst nützlich, sondern du erhältst auch alle Updates des Buches kostenfrei als Sofort-Download. So bleibst du stets gut informiert und verpasst keine Trends.

6. Zufriedenheit garantiert
Wir liefern dir deinen Trailer auf Rechnung. Das heißt konkret: Du bezahlst uns erst, wenn du auch komplett zufrieden bist. Das bedeutet 0 % Anzahlung und 100 % Freude. 💜

Die Trailerpraxis unterscheidet vier verschiedene Kategorien für Trailer:

  • Shot Trailer
  • Short Trailer
  • Super Trailer
  • Special Trailer

Vereinfacht gesagt, entscheidet der Produktionsaufwand über die Kategorie – und somit auch über den Preis.
Ein erster Anhaltspunkt ist die Länge des finalen Videoclips.

Ein Shot hat eine Dauer bis 15 Sekunden.
Ein Short hat eine Dauer bis 25 Sekunden.
Ein Super hat eine Dauer bis 60 Sekunden.
Ein Special hat eine Dauer bis 150 Sekunden.

Natürlich kommt es hier nicht auf die genaue Sekunde an. Ein 29-sekündiger Trailer bleibt ein günstiger Short-Trailer und ein 64-sekündiger Trailer ein Super-Trailer.

Ein zweiter Hinweis ist der Animationsaufwand des finalen Videoclips.

Ein Short hat einfache Textanimationen und einfache visuelle Effekte.
Ein Super hat einfache Textanimationen und einfache visuelle Effekte.
Ein Special hat aufwendige Textanimationen und aufwendige visuelle Effekte.

Du möchtest einen kurzen Teaser mit vielen Animationen erstellen?

Keine Sorge, das muss nicht teuer sein. Dank unserer hauseigenen Layout-Vorlagen können wir in der Regel auch aufwendige Videos als günstige Short-Trailer anbieten.

Beispiel für einen Short-Trailer mit Animationen: 
Projekt: „A Single Night“ von Ivy Andrews, Verlag: blanvalet
Youtube: https://youtu.be/cGcccQOR8IQ

Erst wenn die Animationen sehr individuell sind, wird es ein Special-Trailer.

Beispiel für einen Special-Trailer:
Projekt: „Atleta Trainingsplattform“ von iq Athletik
Youtube: https://youtu.be/NQ3EkU71eP8

💡 Übrigens: Die Kategorie beeinflusst nicht die Qualität der im Trailer verwendeten Videoclips, Musiktitel und Soundeffekte. Wir schöpfen gleichberechtigt aus unserem großartigen Material in bester Kinoqualität.

Aber es gibt einen Unterschied bei der Anzahl der Videoclips in den Kategorien.

Die Short-, Super- und Special-Trailer bieten dir eine unbegrenzte Anzahl von Clips, während der Shot Trailer nur einen einzigen Videoclip hat. Das ist bewusst so gewählt.

Hier findest du viele Beispiele für die verschiedenen Trailer

Tipp: Wenn du dir nicht sicher bist, welche Kategorie am besten zu deinem Projekt passt, lass es uns wissen. Du kannst uns gerne anrufen, eine E-Mail schreiben oder deinen Trailer direkt online bei uns anfragen. Wenn du dich bereits entschieden hast, buche jetzt direkt deinen Trailer, um keine Zeit zu verlieren. Wir bearbeiten die Aufträge in der Reihenfolge, in der sie bei uns eingehen (First come, first served).

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Ein Shot ist ein Trailer, der nur aus einem einzigen Videoclip besteht. Er ist kurz und packend– mit maximaler Wirkung.

Dass ein Shot nur aus einem Videoclip besteht, ist bewusst so gewählt. Die gezielte Dauer und der fokussierte Inhalt garantieren Aufmerksamkeit für dein Projekt. Ein Shot weckt Neugierde. Er verrät sich oft nicht (sofort) als Trailer für dein Buch, Produkt oder Projekt. Die Chance, dass er komplett angesehen wird, ist sehr hoch – auch beim Endless Scrolling.

Somit ist ein Shot ideal für alle Social-Media-Kanäle mit Videofeed geeignet. Er sollte im Hochformat (9:16) produziert werden.

Ach, und ein Shot ist sehr günstig. Er kostet nur 49 € inkl. MwSt.

Beispiele für Shot Trailer

Diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten. Denn die Trailerpraxis bietet dir alle Trailer zu festen Preisen. So siehst du sofort, was dein Video kostet. Übrigens: Los geht’s schon ab 49 € (inkl. MwSt.). Selbstverständlich liefern wir auf Rechnung. Du bezahlst also erst, wenn du mit dem Ergebnis zu 100 % zufrieden bist. Fair, oder?

Die aktuellen Preise gibt es hier

Bei uns gibt es garantiert keine Haken und keine bösen Überraschungen. Du bekommst deinen Shot-, Short-, Super- oder Special-Trailer zum vereinbarten Festpreis, ohne dass weitere Kosten hinzukommen. Nur wenn du eine Voice-Over-Stimme oder ein weiteres Videoformat möchtest, kommen noch geringe Aufpreise dazu. Auch diese Preise werden konkret von uns bei deiner Buchung kommuniziert.

Na klar! Bestimmte Trailer-Konzepte funktionieren mit einer professionellen Sprecherin oder einem professionellen Sprecher einfach besser. Gerne empfehlen wir dir daher Top-Profis oder organisieren ein Online-Stimmen-Casting für dich – ohne Aufpreis. Die Honorarkosten für einen Profi betragen pauschal nur 297 € (inkl. MwSt.).

Sprengt das dein Budget, du möchtest aber gerne gesprochene Sprache im Trailer verwenden?

Kein Problem. Wir bieten auch computergenerierte Stimmen für deinen Trailer. Dank Künstlicher Intelligenz ist das sehr kostengünstig und in hervorragender Qualität möglich. Für nur 47 € inkl. MwSt. kannst du aus verschiedenen Stimmen wählen.

Auf Wunsch liefern wir dir die Untertitel zum Voice-Over kostenfrei dazu.

Beispiel für einen Trailer mit Profi-Sprecher:
Projekt: „Buchtrailer zu KEIN TAG ZURÜCK“ (Special Trailer)
Youtube: https://youtu.be/NQ3EkU71eP8

Ein professioneller Sprecher ist immer eine gute Wahl.

Bei uns kannst du deinen Profi aus mehreren hundert Stimmen zum Festpreis von nur + € 297 (inkl. MwSt.) frei wählen.

Gibt es dabei Einschränkungen?

Ja, aber nur zwei.

Zum einen ist nicht jede Stimme zu diesem Preis erhältlich (sehr bekannte Stimmen kosten oft ein Vielfaches) und zum anderen schließen wir bei diesem Preis die Schaltung von Werbung aus.

Was heißt hier Werbung? Ich will doch Werbung für mein Projekt machen!

Das ist eine berechtigte Frage. Aber keine Sorge. Du kannst deinen Trailer überall im Internet veröffentlichen, z. B. auf deiner Homepage oder der deines Verlags oder eines Unternehmens. Natürlich kannst du ihn auch auf allen gängigen Plattformen (Instagram, YouTube, Facebook, TikTok, LinkedIn …) veröffentlichen. Wenn du jedoch für die Veröffentlichung bezahlst, handelt es sich um „Werbung”. Damit ist z. B. bei YouTube eine Paid Ad gemeint, aber auch Werbung im Kino oder im Fernsehen. Unsere professionellen Sprecherinnen und Sprecher erhalten für Werbung ein zusätzliches Honorar.

Wenn du deinen Trailer als bezahlte Werbung schalten möchtest, kontaktiere uns gerne, um ein erweitertes Angebot zu erhalten. Tipp: Das geht auch noch nachträglich, wenn du deinen Trailer bereits veröffentlicht hast.

Du möchtest nicht mehr bezahlen?

Dann entscheide dich bei der Produktion für eine KI-generierte Stimme. Denn: Stimmen, die mit KI erstellt werden, sind bei uns lizenzfrei nutzbar. Das heißt, du kannst deinen Trailer nicht nur im Internet veröffentlichen, sondern auch als Werbung schalten.

Ob du für deinen Trailer eine echte (menschliche) Stimme oder eine synthetische Computerstimme verwendest, ist sicherlich zunächst eine Kostenfrage. 297 € stehen einem Aufpreis von nur 47 € gegenüber.

Wenn du dir das leisten möchtest, ist unsere Empfehlung klar: Entscheide dich für eine professionelle Sprecherin oder einen professionellen Sprecher.

Nur diese können die Geschichte, das Tempo und die Emotionen deines Videotrailers richtig interpretieren und ihre Stimmlage und „Stimmfarbe” so anpassen, dass es nicht nur perfekt, sondern oft auch einzigartig klingt. Dank ihrer Erfahrung können sie ihre Stimme so anpassen, dass sie zur beabsichtigten Botschaft und zum Publikum passt.

Synthetische Stimmen werden zwar immer besser, haben aber einen entscheidenden Nachteil: Sie werden auch von vielen anderen Nutzern verwendet. Gerade in Videofeeds von Social-Media-Kanälen wie Instagram kann es daher passieren, dass „deine Stimme” aus dem Trailer auch ein anderes Video untermalt. Der Aufpreis dafür ist sensationell niedrig (nur 47 € inkl. MwSt.). Oft ist eine computergenerierte Stimme besser als gar keine (Voice-Over). KI-generierte Stimmen sind außerdem schnell erstellt (ideal für Projekte mit engen Fristen) und auch nachträgliche Änderungen am Text sind möglich.

Beispiele für synthetische Stimmen schicken wir dir gerne per E-Mail. Videotrailer mit KI-Stimmen findest du auch hier in unserer Bibliothek mit Videos.

Es gibt noch einen weiteren Vorteil: Stimmen, die mit KI erstellt werden, sind bei uns lizenzfrei nutzbar. Das heißt, du kannst deinen Trailer nicht nur im Internet veröffentlichen, sondern auch als Werbung schalten, beispielsweise als Paid Ad bei YouTube oder als Kino-Werbung. Unsere professionellen Sprecherinnen und Sprecher bekommen für Werbung ein zusätzliches Honorar.

Übrigens: Wenn du dich für eine professionelle Sprecherin oder einen professionellen Sprecher entscheidest, ist das Casting bei uns immer kostenlos. Das heißt konkret, dass du mehrere Stimmen zur Auswahl bekommst und dich frei entscheiden kannst.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welche Kategorie dein Projekt am besten passt, lass es uns wissen. Du kannst uns anrufen, eine E-Mail schreiben oder deinen Trailer direkt online bei uns anfragen. Wenn du schon ziemlich sicher bist, dann buche jetzt direkt deinen Trailer, um keine Zeit zu verlieren.

Wir bearbeiten die Aufträge in der Reihenfolge, in der sie bei uns eingehen (First come, first served). Falls wir der Meinung sind, dass dein Projekt in eine andere Kategorie gehört, teilen wir dir das selbstverständlich vor Produktionsbeginn mit.

Nehmen wir mal an, du buchst einen Short-Trailer. Aufgrund der aufwendigen Animationen fällt dein Projekt jedoch in die Kategorie „Special-Trailer“.

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Wir liefern in alle Länder der Europäischen Union.
Lieferungen in Drittländer, zum Beispiel in die Schweiz oder nach Liechtenstein, sind auf Anfrage möglich.

Ja, du kannst deinen Produktionstermin frei wählen. Du kannst beispielsweise heute buchen, aber erst in ein paar Wochen oder Monaten mit uns Ideen entwickeln und dann entspannt in die Produktion starten. Das ist besonders interessant, wenn du einen festen Veröffentlichungstermin für dein Projekt hast.

Wichtig: Wir bearbeiten die Aufträge in der Reihenfolge ihres Eingangs (First come, first served). Deshalb ist es wichtig, deinen Wunschtermin rechtzeitig zu buchen.

Goldrichtige Entscheidung! 💛 Herzlichen Glückwunsch! Verliere keine Zeit auf dem Weg zu mehr Erfolg. Buche jetzt direkt deinen Trailer und sichere dir deinen Wunschtermin für die Lieferung.

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Fragen zur Produktion

Das ist ganz einfach. Du kannst deinen Trailer hier buchen. Wir bearbeiten die Aufträge in der Reihenfolge des Eingangs (First come, first served). Deine schnelle Entscheidung wird also mit einem tollen Trailer und einer schnellen Lieferung belohnt. Du machst alles goldrichtig. ⚜️ Top!

Buche jetzt direkt hier deinen Trailer und sichere dir deinen Wunschtermin für die Lieferung.

Ja, das können wir. 😉 Das kostet dich auch nichts. Du solltest allerdings zunächst selbst versuchen, ein Konzept zu schreiben. Warum? Nun, niemand kennt den Inhalt deines Buches besser als du selbst. Lies dazu bitte auch die folgende Frage und Antwort.

Die Trailerpraxis bietet dir ein Rundum-Wohlfühl-Paket. Wir informieren dich ausführlich über jeden Schritt der Produktion, damit du deinen fertigen Trailer schnell und einfach veröffentlichen kannst.

Es gibt 5 Phasen in der Trailer-Produktion:

  1. Konzeption
  2. Material-Recherche
  3. Umsetzung
  4. Korrektur
  5. Abnahme

Und darum geht es in den einzelnen Phasen:

1. Konzeption

Die Konzeption ist sicherlich der wichtigste Schritt. Niemand kennt dein (Buch)-Projekt so gut wie du. Du hast Monate, vielleicht sogar Jahre mit der Entwicklung verbracht. Deshalb empfehlen wir dir, das erste Konzept auf jeden Fall selbst zu schreiben.

Dazu erhältst du von uns nach der Buchung eine hilfreiche Anleitung mit vielen Tipps zur Umsetzung. Es gibt auch eine konkrete Vorlage zum Ausfüllen. Du kannst all diese Materialien verwenden, musst es aber nicht. Vielleicht hast du ja auch ganz eigene Vorstellungen von der Umsetzung deines Trailers. Oder du möchtest deine Ideen auf deine eigene Art und Weise aufschreiben..

Was ist, wenn ich Schwierigkeiten bei der Konzeption habe?

Mach dir keine Sorgen. Unsere Profis helfen dir mit konkreten Tipps weiter. Du bekommst einen festen Ansprechpartner, der alles koordiniert und deine Fragen beantwortet. Und – das möchten wir ausdrücklich betonen – wir erstellen dir auch gerne kostenlos ein Konzept. Das empfehlen wir allerdings nicht. Du hast so viel Zeit mit deinen Ideen und deinem Projekt verbracht, dass du sicher eine genaue Vorstellung davon hast, wie dein Trailer aussehen soll. Daher ist es sinnvoll, wenn du den ersten Konzeptentwurf selbst erstellst. Unsere Dramaturgie-Profis werfen dann einen Blick darauf und geben dir bei Bedarf Verbesserungsvorschläge. Echte Teamarbeit eben.

2. Material-Recherche

Stöbern macht Spaß und weckt die Entdeckerlaune. Du kannst auf unsere Video-, Foto- und Musikbibliotheken zugreifen und nach Herzenslust stöbern. Das gibt dem Konzept meist noch einmal einen kräftigen Schub.

Keine Zeit? Keine Lust? Kein Problem! Unsere Rechercheprofis suchen dir auf Wunsch das passende Material heraus – natürlich kostenlos. Am besten funktioniert es unserer Meinung nach so: Du lässt dich von dem Material inspirieren, suchst dir deine Lieblingsvideos aus und wählst eine Musik aus. Spätestens beim Schnitt macht unser Team dir dann Vorschläge für Ergänzungen oder Anpassungen.

3. Umsetzung

Das führt zum nächsten Schritt: der Filmmontage. Hier kannst du unser Team „mal machen lassen”. Wir setzen das Konzept um, schneiden Videoclips, animieren Texte und fügen visuelle Effekte hinzu. Durch das kreative Sounddesign wird das cineastische Feeling mit Musik und Geräuschen verstärkt. Darauf kannst du dich so richtig freuen!

Benötigt dein Konzept eine Voice-Over-Stimme oder einen Dialog?

Dann starten wir parallel zum Schnitt das Online-Casting für eine professionelle Sprecherin oder einen professionellen Sprecher. Wir schlagen dir mehrere Stimmen für deinen Trailer vor. Das gilt selbstverständlich auch, wenn du dich für eine computergenerierte KI-Stimme entscheidest.

4. Korrektur

Vorhang auf für deinen Trailer! Jetzt siehst du das Ergebnis zum ersten Mal. 😍 Wir liefern deinen Videotrailer als Download über unseren gesicherten Server. Bei der sogenannten „Rohschnittabnahme” hast du die Möglichkeit, Korrekturwünsche zu äußern, die wir zeitnah umsetzen.

5. Abnahme

Nach der Korrekturrunde erhältst du den fertigen Trailer in bester Qualität. Die Rechnung wird erst gestellt, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Übrigens: Eine Anzahlung ist nicht nötig.

Und was ist mit dem Bonus-Paket?

Bitte lese dazu die nächste Frage und die Antwort.

Wenn du einen Trailer bei uns buchst, erhältst du mit der Rechnung ein umfangreiches PDF-Handbuch mit Tipps zur Veröffentlichung. Das ist unter anderem perfekt für die Präsentation auf deiner eigenen Website sowie für Plattformen (YouTube, Facebook, Instagram, TikTok, Amazon, LinkedIn und Co.) Außerdem verraten wir dir unsere besten Tricks für erfolgreiches Online-Videomarketing. Damit kennen wir uns sehr gut aus. Wirklich.

Und es wird noch besser: Da Praxisbuch ist nicht nur extrem nützlich, du bekommst auch alle Updates des Buches kostenfrei als Sofort-Download. 🎁 So bleibst du stets gut informiert und verpasst keine Trends im Bereich Buch- und & Social-Media-Marketing.

Aus dem Inhalt:

TIPP: Videos brauchen eine Geschichte
TIPP: Kenne deine Zielgruppe (und deinen Markt)
TIPP: Video ist nicht gleich Video (kleiner Exkurs in die Spielarten von Videos)
TIPP: Binde deine Videos hier ein …
TIPP: Lade dein Video auf jeder Plattform einzeln hoch, beachte …
TIPP: Achte auf die richtigen „Formate“
TIPP: Bezahlte Werbung vs. Organische Werbung
TIPP: Bezahlte Werbung bei YouTube
TIPP: Spreche eine Einladung aus
TIPP: Denke an Untertitel und an …
TIPP: Nutze immer Beschreibungen und …
TIPP: Denke an deine Links
TIPP: Pflege deine Community, aber …
TIPP: Vergiss nicht …
TIPP: Nutze Videos auch für …

Und viele weitere Tipps für mehr Erfolg …

Dieses Buch liefert dir wertvolles Praxiswissen, um deinen Videotrailer erfolgreich zu veröffentlichen – inklusive unserer besten Tipps für erfolgreiches Social-Video-Marketing.

Das ist eine sehr gute Frage. Die „richtigen“ Zuschauerinnen und Zuschauer erreichst du in der Regel über ganz bestimmte Kanäle wie LinkedIn, Amazon oder Instagram. Dabei ist neben der inhaltlichen Aufmachung auch das Format zu beachten. Wer ein Smartphone nutzt, ist an ein Hochkant-Bildseitenverhältnis (9:16) gewöhnt. Wer mit Notebook oder Desktop-Computer arbeitet, eher an das klassische Kino- und TV-Format (16:9). Das ist ein queres Bildseitenverhältnis (16:9).

Auch die Plattform spielt eine Rolle: YouTube hat zum Beispiel ein Querformat von 16:9, für YouTube-Shorts oder Instagram-Videos ist das Hochformat besser oder sogar verpflichtend. TikTok wiederum präsentiert nur Hochkant-Videos, während Amazon und LinkedIn das Querformat 16:9 bevorzugen.

Tipp: Wenn du verschiedene Formate (und Plattformen) mischen möchtest, sollte der Trailer immer der gleiche sein. So wird er auf den verschiedenen Kanälen wiedererkannt.

Mach dir keinen Kopf, das ist viel einfacher, als es klingt.

Bei der Buchung eines Trailers hast du die Wahl. Du kannst auch beide Formate (Hochformat und Querformat) für einen geringen Aufpreis von 27 € inkl. MwSt. zusammen bestellen. Das macht dir die Entscheidung leichter 😉. Und mit diesem Komplettpaket ist dein Videotrailer garantiert für den Einsatz auf allen Plattformen gerüstet ⚔️.

Übrigens: Auch wilde Formate in ungewöhnlichen Bildseitenverhältnissen machen wir möglich (zum Beispiel 21:9). Damit passt dein Trailer garantiert auch zum Design deiner Website.

Wir liefern deinen Trailer zum Festpreis auf Rechnung. Das heißt konkret: Du bekommst erst dein Video geliefert. Und erst dann – wenn du zu 100 % zufrieden bist – stellen wir die Rechnung über den vorher kommunizierten Betrag. Überweise den Betrag anschließend einfach auf unser deutsches Bankkonto. Auf Wunsch sind auch PayPal und SEPA-Lastschrift möglich.

Bei Lieferungen innerhalb der EU wird die Umsatzsteuer auf der Rechnung ausgewiesen. Dabei beachten wir die jeweiligen Umsatzsteuersätze der EU-Länder. Der versprochene Festpreis ändert sich hierdurch für dich nicht.

Lieferungen in Drittländer außerhalb der Europäischen Union erfolgen grundsätzlich netto, also ohne Mehrwertsteuer. Bei Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Wir bearbeiten die Aufträge in der Reihenfolge ihres Eingangs (First come, first served). Nur so ist es fair. Deshalb ist es wichtig, frühzeitig zu buchen. Verliere keine Zeit auf dem Weg zum Erfolg!

Die aktuelle Produktions- bzw. Lieferzeit geben wir hier im Buchungsdialog an.

Tipp: Du kannst deinen Produktionstermin auch frei wählen. Du kannst also beispielsweise heute buchen, aber erst in ein paar Wochen oder Monaten mit uns Ideen entwickeln und entspannt in die Produktion starten. Das ist besonders interessant, wenn du einen festen Veröffentlichungstermin für dein Projekt hast.

Selbstverständlich. Du musst deinen Trailer nur rechtzeitig buchen. Empfehlung: mindestens acht Wochen vor dem Veröffentlichungstag. Das Konzept muss zum Zeitpunkt der Buchung übrigens noch nicht feststehen. Es geht lediglich darum, dass wir dir frühzeitig einen Produktionszeitraum bei uns im Haus reservieren. Bezahlen musst du auch erst nach der Lieferung. Vorkasse ist nicht nötig. Du bezahlst erst, wenn du zu 100 % zufrieden bist.

Wir stellen deinen Trailer über unseren gesicherten Server zum Download bereit. Du erhältst dazu eine E-Mail mit einem Link. Auf Wunsch schicken wir dir das Video auch auf einem DVD- oder USB-Datenträger per Post zu. Das ist jedoch nur bei sehr langsamen Internetverbindungen sinnvoll. Oder?

Hier ist vieles möglich. Zunächst kannst du das Bildseitenverhältnis wählen: Hochformat (9:16) oder Querformat (16:9). Gegen einen geringen Aufpreis von 27 € inkl. MwSt. kannst du bei deiner Buchung auch beide Formate zusammen bestellen.

Übrigens: Wir orientieren uns an professionellen Standards. Daher erhältst du deinen Trailer in FULL-HD mit 25 Bildern je Sekunde in H.264/AVC (MP4-Container).

Andere Dateiformate, Codecs und Auflösungen bis 8K sind auf Anfrage möglich. Auf Wunsch erstellen wir dir auch ungewöhnliche Auflösungen für deine Social-Media-Kanäle oder Webseiten (zum Beispiel 21:9).

Ja. Du kannst uns gerne gekauftes oder selbst erstelltes Material für den Schnitt zur Verfügung stellen. Wichtig ist, dass die Lizenzrechte geklärt sind.

Natürlich. Vielleicht ist ein schöner Trailer ohne Videomaterial genau das Richtige für dich. Wir bieten auch Animationen mit ausschließlich Standbildern, zum Beispiel Fotos, an. Die sehen richtig schick aus. Bitte kontaktiere uns, wenn du Beispiele sehen möchtest.

Nein. Aber wir geben dir gerne Empfehlungen für klassische Filmproduktionen, denen wir vertrauen und die wir gut finden.

Betrachten wir als Beispiel einen klassischen Buchtrailer. Das Video sollte auch das Buch zeigen. Logisch.

Hast du bereits ein 3D-Mock-up, ein Foto oder eine Grafik von deinem Buch? Wenn die Veröffentlichungsrechte geklärt sind – frage dazu bitte deinen Verlag oder deine Grafikerin bzw. deinen Grafiker – verwenden wir diese Vorlagen gerne in deinem Buchtrailer. Das solltest du in deinem Konzept mit einplanen.

Auf Wunsch erstellen wir dir auch kostenfrei ein 3D-Mock-up deines Buchs für deinen Trailer.

Das gilt natürlich auch für Produktfotos.

Die Trailerpraxis hat Zugriff auf großartige Bibliotheken aus der ganzen Welt. Insgesamt bieten wir über 10 Millionen Videoclips, 18 Millionen Fotos, 900.000 Musiktitel und eine große Auswahl an Geräuschen. Das Beste daran: Es kostet dich keinen Cent extra!

Meistens wirst du also in unseren eigenen Bibliotheken fündig. Falls du etwas nicht findest, kaufen wir dir das Material bei anderen Bibliotheken ein und rechnen die Lizenzen 1:1 ab, ohne Aufschlag. Selbstverständlich informieren wir dich vorher darüber. Wir legen großen Wert auf Transparenz.

Alternativ – und das kostet dich nichts extra – erstellen wir die fehlende Szenen mit KI. 🎯

Grundsätzlich darfst du deinen Trailer weltweit privat und kommerziell nutzen, aber nicht weiterverkaufen.

Du kannst das Filmmaterial auf allen gängigen Plattformen (Facebook, YouTube, Vimeo, Instagram, Twitch, TikTok usw.) und in allen Formaten nutzen, die heute bei einer Videoproduktion möglich sind.

Bei bestimmten Elementen wie Musik, Grafiken oder Animationen, die aus bestimmten Bibliotheken stammen, kann es zu Einschränkungen kommen. Das heißt, du kannst das Material online verwenden, aber nicht in einer TV-Sendung. Bei Lieferung erhältst du selbstverständlich auch die genauen Lizenzbedingungen.

Kann ich das Filmmaterial aus den Trailerpraxis-Bibliotheken für jedes Projekt verwenden?

Ja, solange das nicht gegen unsere „ordnungsgemäße Verwendung“ verstößt.

Was bedeutet „ordnungsgemäße Verwendung”?

Wir möchten nicht, dass unser Filmmaterial in Filmen erscheint, die Gewalt oder Anstiftung, Pornografie und Obszönität, Rassismus oder Hass gegenüber einer Gruppe befürworten. Wir geben kein Filmmaterial für diskriminierende Filme frei. Diskriminierung bedeutet, dass eine Person oder Gruppe von Personen aufgrund von Rasse, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder nationaler Herkunft schlecht behandelt wird. Wir möchten auch nicht, dass Material verwendet wird, das andere bedroht, ihnen Schaden zufügt, ihre Privatsphäre verletzt, sie diffamiert oder das andere anstößige Inhalte darstellt.

Wir achten bei allen Lizenzen auf eine unbegrenzte Laufzeit. Wenn wir vorab nichts anderes kommunizieren, kannst du deinen Trailer so lange nutzen, wie du möchtest. Du darfst den Trailer aber nicht verändern. Das Projekt muss immer abgeschlossen sein.

Die Trailerpraxis verfügt über ein transparentes Lizenzmanagement.

Das heißt konkret: Du erhältst das Recht, deinen Trailer zu veröffentlichen. Eine allgemeine Rechteübertragung am Material ist praktisch ausgeschlossen. Der Grund dafür ist, dass alle Werke und Dienstleistungen, einschließlich Filmmaterial, Illustrationen, Grafiken, Fotos, Musik usw., durch das Urheberrecht und die geistigen Eigentumsrechte der Filmemacher, Musiker, Designer usw. und/oder der Website geschützt sind. Diese Rechte können nicht veräußert werden.

Klingt kompliziert? Aber nein! Selbstverständlich erhältst du von uns alle erforderlichen Lizenzdokumente, um nachzuweisen, dass du das Material verwenden darfst.

Übrigens: Unsere Lizenzen laufen nicht ab. Gut, oder?

Prima Entscheidung 🤩. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Buche deinen Trailer bitte hier

Sonstiges

Tja, ja. Das ist aller Ehren wert. Nehmen wir mal an, du möchtest einen Buchtrailer erstellen. Als Autorin oder Autor hast du einen großen Vorteil gegenüber anderen Branchen: Du kennst dich hoffentlich gut mit Dramaturgie aus.

Damit kannst du sicherlich schon mal ein tolles Drehbuch erstellen für deinen Videotrailer. Die gute Nachricht dazu: Es gibt auch tolle, kostenlose Schnittprogramme und Material aus kostenfreien Bibliotheken. Allerdings wird es ohne Filmverständnis und ein bisschen Filmhandwerk schwierig, einen professionellen Trailer zu erstellen, der deinem Buch gerecht wird. Und das sollte er. Der Grund dafür ist eigentlich ganz einfach: Die Leute werden die Qualität deines Trailers immer mit der Qualität deines Buches gleichsetzen. Ist das gerecht? Nein! Aber es ist eine Chance: Mit geringem finanziellen Aufwand und einem professionellen Partner kannst du einen kinoreifen Buchtrailer präsentieren, der sich dann auch positiv auf dein Buch auswirkt.

Wir kümmern uns gerne um alles. Buche deinen günstigen Buchtrailer hier ab € 49 inkl. MwSt.

Wenn du es dennoch selbst versuchen möchtest, empfehlen wir dir das kostenfreies Schnittprogramm DaVinci Resolve. Einen ebenfalls kostenfreien Video-Schnelleinstieg zu DaVinci Resolve findest du hier auf dieser Webseite als Sofort-Download.

Bibliotheken mit kostenfreiem Material (Videos, Fotos, Musik etc.) findest du in dieser Linksammlung.

Aber Achtung:
Bei gratis Material sind die Rechte oft nicht eindeutig geklärt. Bei der Veröffentlichung bleibt daher immer ein Risiko bestehen, dass du die Rechte Dritter verletzt. Und das kann teuer werden. Wir selbst nutzen für unsere Produktionen daher nur kostenpflichtige Anbieter wie Artgrid, Motion Array oder Envato Elements. Hier sind die Rechte über die dokumentierten Lizenzen zu 100 % abgedeckt. Wenn du es wie wir machen möchtest, schau dir hier  unsere Empfehlungen mit kostenpflichtigem Stockmaterial an.

Wir haben noch einen Tipp für dich: Es gibt einen hervorragenden Videolernkurs zum Thema „Schnitt & Montage – die Techniken der Profis”. Der erfahrene Filmemacher, Trainer, Diplom-Regisseur und Gründer der Trailerpraxis, Thomas Wagner, nimmt dich in diesem Videolernkurs mit auf eine Reise durch die filmische Wahrnehmung. Lerne die Geheimnisse eines perfekten Schnitts und einer gelungenen Montage anhand zahlreicher Praxisbeispiele kennen. Hier findest du weitere Informationen und kannst den Videokurs sofort herunterladen.

Wie ein richtig gutes Sound-Design funktioniert, erklären wir in diesem Videolernkurs.

Gerne! Wir sind ein Team aus Filmprofis und erfahrenen Trainern. Wenn du Interesse an einem Coaching hast, dann melde dich einfach bei uns. Am besten klären wir die Themen in einem Telefonat. Vereinbare dazu einen Termin per E-Mail: post@trailerpraxis.de

Na klar. Am besten besprechen wir das telefonisch. Vereinbare dazu einfach einen Termin per E-Mail: post@trailerpraxis.de

Nicht warten, starten!

Frage deinen Lieblings-Trailer einfach unverbindlich bei uns an.
Noch besser: Buche deinen Trailer direkt, um keine Zeit zu verlieren.
First Come, First Served.

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