Häufig gestellte Fragen & Antworten (FAQ)

Manche Fragen werden uns häufiger gestellt.
Wir liefern hier die Antworten, fein sortiert nach Themenbereichen.

Fragen zum Unternehmen

Die Trailerpraxis ist eine Filmproduktion spezialisiert auf bildstarke Trailer für alle Branchen – ähnlich den beliebten Trailern für Kinofilme. Sie ist Teil der Filmpraxis.

Die Filmpraxis ist seit über 30 Jahren ein führender Fachhändler für den digitalen Videoschnitt. Als Spezialist für Bewegtbild werden auch Filmproduktionen umgesetzt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Postproduktion (Schnitt, visuelle Effekte, Farbkorrektur und Medienproduktion für die Distribution).

Kreativer Kopf der Trailerpraxis ist Thomas Wagner. Der Dipl. Regisseur hat an der Filmakademie Baden-Württemberg Drehbuch und Regie studiert und kennt sich in der Filmwelt bestens aus. Seit 1992 führt er als Inhaber auch die Filmpraxis. Ein großes Netzwerk aus freischaffenden Künstlern und Profis garantiert auch die Umsetzung von ungewöhnlichen Projekten.

Berufung! Die Trailerpraxis ist kein Hobby. Sie ist gelebte Mission. Jeder in unserem Team ist „Meister“ seines Faches. Das sieht, hört und spürt man in unseren Trailern mit allen Sinnen.

Unser Team aus Profis weiß genau, wie die besten der besten Trailer entstehen. Dazu ist Video-Marketing unsere Leidenschaft. Unser Wissen geben wir an dich weiter (Stichwort: Bonus-Paket!)

Entdecke hier 6 von vielen guten Gründen, warum du dein Projekt bei der Trailerpraxis trailern solltest:

Alles zum Festpreis
Bei uns weißt du sofort, was dein Video kostet. Wir bieten günstige Festpreise für jedes Budget. Ohne verstecke Kosten.

Premium Kino-Qualität
Unsere Videos, Grafiken, Animationen, Geräusche und Musikstücke werden ausschließlich von Profis aus der Branche produziert.

Team aus Profis
Bei uns arbeiten nur Film- & Design-Profis mit Diplom und „Berufung“.

Weltweit veröffentlichen
Unsere Bedingungen zur Veröffentlichung sind super leicht verständlich. Dazu erhältst du alle Lizenz-Dokumente als Nachweis.

Dickes Bonus-Paket
Spezielle Videoformate gibt’s auf Wunsch gratis dazu (z.B. für Instagram quadratisch in 1:1 oder hochkant in 9:16). Dazu servieren wir Tipps zur Veröffentlichung & Videomarketing in einem umfangreichem PDF-Buch.

Zufriedenheit garantiert
Wir liefern deinen Trailer auf Rechnung. Du bezahlst uns erst, wenn du komplett zufrieden bist. Ohne Anzahlung, aber mit 100% Glück.

Hier … Hast du Fragen, gute Ideen oder ein Lob? Schreibe uns gerne jederzeit eine E-Mail. Oder rufe unser Team an. Wir sind Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 18 Uhr für dich da.

Trailerpraxis c/o Filmpraxis
Telefon: +49(0) 6126 700 3748
E-Mail: post@trailerpraxis.de

Fragen zu den Angeboten

Die Trailerpraxis ist spezialisiert auf alle Arten von Trailern – und auf alle Branchen.

Beispiele:

  • Buchtrailer
  • Imagetrailer
  • Gastronomietrailer
  • Veranstaltungstrailer
  • Filmtrailer
  • Hörspieltrailer
  • Einladungstrailer
  • Softwaretrailer
  • Spieletrailer
  • Apptrailer
  • Produkttrailer
  • Hoteltrailer
  • Touristiktrailer
  • Hochzeitstrailer
  • Teaser (kurze Trailer)
  • und viele mehr

Super Simple. Super Erfolgreich. Video-Content gewinnt immer.

Facebook, Google & Co lieben Bewegtbild. Mit einem Videotrailer platzierst du dein Projekt ganz weit oben. Nur so kannst du es erfolgreich auf allen Social-Media-Kanälen und Webseiten bewerben.

Extra gut: Die Verweildauer deiner Besucher auf Webseiten wird durch Video-Inhalte kräftig ansteigen, die zeitlich gemessene Absprungrate dagegen spürbar minimiert werden. Damit kletterst du in den Suchergebnissen aller beliebten Suchmaschinen nach oben.

Entdecke hier einige von vielen Vorteilen:

  • Videomarketing ist DAS Marketing ✓
  • Reichweite steigern, mehr Besucher bekommen ✓
  • dadurch mehr Aufmerksamkeit ✓
  • mehr Interesse erregen ✓
  • höhere Interaktion erzielen  ✓
  • einzigartiges Image aufbauen ✓
  • eigene Dienstleistungen und Produkte fördern ✓
  • eine Botschaft vermitteln ✓
  • Verweildauer auf Webseiten und Beiträgen steigern ✓
  • Top Platzierungen bei Suchmaschinen bekommen ✓
  • Handlung lenken (in den Verteiler eintragen / Beitrag teilen …) ✓
  • bewegte Bilder sagen mehr als nur Worte ✓
  • mit Videos verkaufst du (viel) mehr ✓

Trailer sind u.a. perfekt für:

  • Webseiten ✓
  • Social Media Kanäle ✓
  • Videoplattformen ✓
  • Presseverteiler ✓
  • Newsletter ✓
  • Werbung ✓

Fazit: Mit einem Videotrailer erzielst du mit einem super kleinen Budget den maximalen Nutzen (Gewinn).

Unser Team aus Profis weiß genau, wie die besten der besten Trailer entstehen. Dazu ist Video-Marketing unsere Leidenschaft. Unser Wissen geben wir an dich weiter (Stichwort: Bonus-Paket!)

Entdecke hier 6 von vielen guten Gründen, warum du dein Projekt bei der Trailerpraxis trailern solltest:

Alles zum Festpreis
Bei uns weißt du sofort, was dein Video kostet. Wir bieten günstige Festpreise für jedes Budget. Ohne verstecke Kosten.

Premium Kino-Qualität
Unsere Videos, Grafiken, Animationen, Geräusche und Musikstücke werden ausschließlich von Profis aus der Branche produziert.

Team aus Profis
Bei uns arbeiten nur Film- & Design-Profis mit Diplom und „Berufung“.

Weltweit veröffentlichen
Unsere Bedingungen zur Veröffentlichung sind super leicht verständlich. Dazu erhältst du alle Lizenz-Dokumente als Nachweis.

Dickes Bonus-Paket
Spezielle Videoformate gibt’s auf Wunsch gratis dazu (z.B. für Instagram quadratisch in 1:1 oder hochkant in 9:16). Dazu servieren wir Tipps zur Veröffentlichung & Videomarketing in einem umfangreichem PDF-Buch.

Zufriedenheit garantiert
Wir liefern deinen Trailer auf Rechnung. Du bezahlst uns erst, wenn du komplett zufrieden bist. Ohne Anzahlung, aber mit 100% Glück.

Die Trailerpraxis unterscheidet 3 verschiedene Kategorien für Trailer.

  • Short Trailer
  • Super Trailer
  • Special Trailer

Vereinfacht gesagt, entscheidet der Produktionsaufwand über die Kategorie – und den Preis.
Ein erster Hinweis ist die Länge des finalen Videoclips.

Ein Short Trailer (= Teaser) hat eine Dauer bis 20 Sekunden.
Ein Super Trailer hat eine Dauer bis 60 Sekunden.
Ein Special Trailer hat eine Dauer bis 180 Sekunden.

Natürlich kommt es hier nicht exakt auf die Sekunden an. Ein Trailer mit 25 Sekunden bleibt ein Short Trailer und ein Video mit 70 Sekunden meist ein Super Trailer.

Ein zweiter Hinweis ist der Animationsaufwand des finalen Videoclips.

Ein Short Trailer hat einfache Textanimationen und visuelle Effekte.
Ein Super Trailer hat normale Textanimationen und visuelle Effekte.
Ein Special Trailer hat aufwendige Textanimationen und visuelle Effekte.

Planst du einen Short Trailer (Teaser) mit reichlich Animationen? Keine Sorge, das muss nicht teuer sein. Dank unserer hauseigenen Vorlagen können wir meist auch aufwendige Teaser als günstige Short Trailer anbieten.

Beispiel für einen Short Trailer mit Animationen: 
Projekt: „A Single Night“ von Ivy Andrews, Verlag: blanvalet
Youtube: https://youtu.be/cGcccQOR8IQ

Erst wenn die Animationen sehr individuell sind, wird es ein Special Trailer.

Beispiel für einen Special Trailer:
Projekt: „Atleta Trainingsplattform“ von iq Athletik
Youtube: https://youtu.be/NQ3EkU71eP8

Die Anzahl der im Trailer verwendeten Videoclips, Musiktitel und Geräusche hat keinen Einfluss auf die Kategorie. Wir schöpfen hier gleichberechtigt aus unserem tollen Material in bester „Kinoqualität“.

Hier findest du viele Beispiele für die verschiedenen Trailer

Wenn du unsicher bist, was die „richtige Kategorie“ für dein Projekt ist, erzähle uns davon. Ruf auch gerne unser Team an, schreibe eine E-Mail oder frage deinen Trailer online bei uns an. Wenn du schon sicher bist, dann buche direkt deinen Trailer, um keine Zeit zu verlieren. Wir bearbeiten die Aufträge in der Reihenfolge des Eingangs (First Come, First Served). Nur das ist fair.

Trailer anfragen
Trailer direkt buchen

Das lässt sich bei uns super leicht beantworten. Denn: Die Trailerpraxis bietet alle Trailer-Varianten zu Festpreisen. Da weißt du sofort, was dein Video kostet. Übrigens: Wir liefern auf Rechnung. Du bezahlst uns erst, wenn du auch 100% zufrieden bist. Fair, oder?

Die aktuellen Preise gibt es hier

Bei uns gibt es garantiert keinen Haken und keine unangenehmen Überraschungen. Du erhältst deinen Trailer zum versprochenen Festpreis – ohne versteckte Kosten. Ohne Wenn und Aber. Nur wenn du eine professionelle Sprecherin oder einen Sprecher dazu buchst, fallen extra Kosten an.

Na klar. Bestimmte Trailer-Konzepte funktionieren mit einer professionellen Sprecherin oder einem Sprecher einfach besser. Wir empfehlen dir daher gerne top Profis oder organisieren ein Online-Casting für dich ohne Aufpreis. Die Extra-Kosten für einen „Kommentar“ hängen von der Bekanntheit der Stimme, der Länge des Trailers und dem Verwendungszweck ab. Rechne mit zusätzlichen Kosten zwischen 200 € und 650 € (inkl. MwSt.)

Auf Wunsch liefern wir „die Untertitel“ zum Kommentar kostenfrei dazu. Das ist insbesondere für den Einsatz auf Facebook wichtig.

Beispiel für einen Trailer mit Sprecher:
Projekt: „Buchtrailer zu KEIN TAG ZURÜCK“ (Spec Video)
Youtube: https://youtu.be/NQ3EkU71eP8

Wenn du unsicher bist, was die „richtige Kategorie“ dein Projekt ist, erzähle uns davon. Rufe gerne unser Team an, schreibe eine E-Mail oder frage deinen Trailer online bei uns an. Wenn du schon „ziemlich sicher“ bist, buche besser direkt deinen Trailer, um keine Zeit zu verlieren. Wir bearbeiten die Aufträge in der Reihenfolge des Eingangs (First Come, First Served). Sollten wir eine andere Kategorie vermuten, sagen wir dir das vor Produktionsbeginn.

Beispiel: Du buchst einen Short Trailer. Aufgrund der aufwendigen Animationen fällt dein Projekt aber in die Kategorie Super Trailer oder Special Trailer.

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Wir liefern an alle Länder der Europäischen Union (EU).
Lieferungen in Drittländer (z.B. die Schweiz) sind auf Anfrage möglich.

Goldrichtige Entscheidung! Herzlichen Glückwunsch. Verliere keine Zeit auf dem Weg zu mehr Erfolg. Buche direkt deinen Trailer. Wir bearbeiten die Aufträge in der Reihenfolge des Eingangs (First Come, First Served). Nur das ist fair. Und deshalb ist es wichtig früh zu buchen. Sichere dir jetzt deinen Trailer für dein Projekt!

Trailer direkt buchen

Fragen zur Produktion

Wir bearbeiten die Aufträge in der Reihenfolge des Eingangs (First Come, First Served). Deine schnelle Entscheidung wird also nicht nur mit einem top Trailer, sondern auch mit einer schnellen Lieferung belohnt. Du machst alles goldrichtig.

Buche deinen Trailer hier

Ja, gerne. Allerdings solltest du zunächst selbst versuchen, ein Skript zu erstellen. Keiner kennt deine Projekt-Geschichte besser als du selbst. Lese dazu bitte auch die nächste Frage und Antwort.

Die Trailerpraxis bietet dir ein Rundum-Wohlfühlpaket. Wir informieren dich ausführlich über jeden Schritt der Produktion, damit du deinen fertigen Trailer schnell und einfach veröffentlichen können.

Es gibt 5 Phasen in der Trailer-Produktion:

  1. Konzept
  2. Material-Recherche
  3. Umsetzung
  4. Korrektur
  5. Abnahme

Und darum geht es in den einzelnen Phasen:

1. Konzept

Sicherlich der wichtigste Schritt von allen. Keiner kennt dein Projekt so gut, wie du selbst. Du hast Monate, vielleicht sogar Jahre mit der Entwicklung verbracht. Daher empfehlen wir dir das erste Konzept auf jeden Fall selbst zu erstellen. Oder nenne es Drehbuch, Skript, Engelswerk. Du erhältst dazu von uns vorab ein hilfreiches PDF-Büchlein mit vielen Tipps zur Umsetzung. Und eine konkrete Vorlage zum Ausfüllen gibt es auch. Du kannst das alles verwenden, musst aber nicht. Vielleicht hast du ganz eigene Ideen zur Umsetzung deines Trailers.

Was, wenn ich Schwierigkeiten mit der Konzept-Erstellung habe?

Keine Sorge. Unsere Profis helfen dir konkret mit praktischen Tipps. Dazu erhältst du einen festen Ansprechpartner, der alles koordiniert und deine Fragen beantwortet. Und – das möchten wir hier ausdrücklich betonen – wir erstellen dir auch gerne kostenfrei ein Konzept. Allerdings empfehlen wir diese Vorgehensweise nicht. Du hast soviel Zeit mit deinen Ideen, mit deinem Projekt verbracht, dass du sicherlich eine gute Vorstellung davon hast, wie dein Trailer aussehen sollte. Daher ist es sehr sinnvoll, dass du den ersten Konzeptentwurf selbst erstellst. Unsere Dramaturgie-Profis schauen dann mit trainierten Augen darauf und geben dir ggf. Verbesserungsvorschläge. Echtes Teamwork, eben.

2. Material-Recherche

Die Recherche macht riesen Spaß – echte Entdeckerlaune ist garantiert. Du erhältst Zugriff auf unsere Video-, Foto- und Musikbibliotheken und darfst selbst nach Herzenslust stöbern. Das puscht meistens auch noch mal das Konzept kräftig.

Keine Zeit? Keine Lust? Keine Sorge! Unsere Recherche-Profis suchen dir auf Wunsch das passende Material heraus. Natürlich kostenfrei. Der beste Weg ist unserer Meinung dieser: Du lässt dich vom Material inspirieren und suchst deine Lieblingsvideos und deine Lieblingsmusik heraus. Unser Team macht dann beim Schnitt ggf. Vorschläge für Ergänzungen oder Anpassungen.

3. Umsetzung

Das führt zum nächsten Schritt – dem Schnitt. Hier lässt du unser Team „mal machen“. Wir setzen das Konzept um, schneiden deinen Trailer, animieren Texte und visuelle Effekte. Im Sound-Design wird das cineastische Feeling mit Musik und Geräuschen verstärkt. Darauf kannst du dich freuen!

Sieht das Konzept einen Sprecher vor? Dann startet parallel zum Schnitt das Online-Casting für eine Sprecherin oder einen Sprecher. Du erhältst von uns mehrere Vorschläge für die „Kommentar-Stimme“ deines Trailers.

4. Korrektur

Nur die feinsten Zutaten ergeben deinen Trailer. Jetzt siehst du zum ersten Mal das Ergebnis in einem Video (zugestellt via Download-Server oder auf einem Datenträger). In der sogenannten „Rohschnitt-Abnahme“ hast du die Möglichkeit Korrekturwünsche zu äußern, die wir zeitnah umsetzen.

5. Abnahme

Nach der Korrekturrunde erhältst du den finalen Trailer in bester Qualität. Erst wenn alles „ok“ ist und dein Herz vor Glück hüpft, stellen wir die Rechnung. Übrigens: Eine Anzahlung ist bei uns nicht notwendig.

Was ist mit dem Bonus-Paket?

Bitte lesen Sie dazu die nächste Frage mit Antwort.

Unser Extra ohne Aufpreis: Von einem gebuchten Trailer sind auf Wunsch individuelle Formate möglich. Z.B. im Seitenverhältnis 4:5 für Facebook oder für Instagram in 1:1 oder 9:16. Auch „wilde“ Formate machen wir möglich. Damit passt dein Trailer garantiert auch zum Design deiner Webseite.

Einfach so gratis „on top“?
Ja. Allerdings möchten wir erst wissen, was genau du erreichen möchtest. Es macht nicht immer Sinn von einem Trailer auch Sonderformate zu erstellen. Plattformen wie Instagram und Facebook können bspw. auch prima mit klassischen 16:9 Videos umgehen.

Oder du wünschst dir gleich ein individuelles Format. Kein Problem.

Was ist noch im Bonus-Paket?
Bei einer Trailer-Buchung servieren wir dir ein umfangreiches PDF-Buch mit Tipps zur Veröffentlichung auf Youtube, Facebook, Instagram und Co. Auch unsere besten Tricks für eine erfolgreiches Online-Videomarketing verraten wir dir. Damit kennen wir uns sehr gut aus. Wirklich.

Wir liefern deinen Trailer auf Rechnung ohne Anzahlung. Konkret: Du bezahlst erst, wenn du auch 100% zufrieden bist. Überweise dann einfach bei Rechnungsstellung. Paypal und SEPA-Lastschrift sind ebenfalls möglich.

Wir bearbeiten die Aufträge in der Reihenfolge des Eingangs (First Come, First Served). Nur das ist fair.  Und deshalb ist es wichtig frühzeitig zu buchen. Verliere keine Zeit auf dem Weg zu mehr Erfolg.

Die aktuelle Produktion- bzw. Lieferzeit geben wir hier im Buchungsdialog an.

Selbstverständlich. Dafür musst du nur zeitnah deinen Trailer bei uns buchen. Empfehlung: Mindestens 8 Wochen vor dem Veröffentlichungstag. Das Konzept muss bei der Buchung übriges noch nicht direkt entwickelt werden. Es geht nur darum, dass wir dir früh einen Produktionszeitraum bei uns intern blocken. Bezahlen musst du auch erst nach der Lieferung. Vorkasse ist bei uns nicht notwendig. Du zahlst erst, wenn du 100% zufrieden bist.

Tipp: Wenn du deinen Trailer für einen bestimmten Veröffentlichungstag produzierst und vorab Werbung machen möchtest, erstellen wir dir auf Wunsch gerne 2 Versionen – ohne Aufpreis. Z.B. mit dem Hinweis „Ab 18. August im Handel“ und „Jetzt lesen“ (oder „Jetzt im Handel“). Dann kannst du den Trailer einfach nach dem Stichtag austauschen. Gut, oder?

Wir liefern deinen Trailer über einen passwortgeschütztem Download-Server. Dazu erhältst du eine E-Mail mit einem Link und dem Code. Auf Anfrage erhältst du den Trailer auch auf Datenträger per Post-Brief. Das macht aber nur bei sehr langsamen Internet-Verbindungen Sinn. Oder?

Hier ist viel möglich. Wir orientieren uns zunächst an einer klassischen TV-Videoauflösung im Bildseitenverhältnis von 16:9. Du erhältst deinen Trailer – falls nicht anders gewünscht – in FULL-HD (1920 x 1080) mit 25 Bilder/Sek. im Format H.264/AVC (MP4).

Andere Dateiformate sind möglich – und kosten auch nichts extra.

Auf Wusch erstellen wir dir auch ungewöhnliche Auflösungen für deine Social-Media-Kanäle (z.B. Hochkant-Videos in 9:16 für Instagram-Reels).

Na klar. Gerne kannst du uns gekauftes oder selbst erstelltes Material für den Schnitt zur Verfügung stellen. Wichtig dabei ist, dass die Lizenzrechte geklärt sind.

Natürlich. Vielleicht ist damit auch ein schöner Trailer „ohne“ Videomaterial perfekt für dich machbar. Wir bieten auch Animationen ausschließlich mit Standbildern (z.B. Fotos) an. Die sind richtig schick. Spreche uns bitte an für Beispiele.

Nein. Das ist aktuell nicht geplant. Wir vermitteln aber gerne Filmproduktionen, denen wir vertrauen und die wir gut finden.

Die meisten Buchtrailer sollten auch das Buch zeigen. Bestimmt hast du bereits von deinem Buch ein Mock-up, ein Foto oder Grafiken. Wenn die Veröffentlichungsrechte – zum Beispiel mit deinem Verlag – geklärt sind, verwenden wir die Vorlagen gerne in deinem Buchtrailer. Plane das in deinem Drehbuch/Konzept mit ein.

Auf Wunsch erstellen wir dir auch ein Mock-up mit deinem Buch kostenfrei für deinen Trailer.

Dies gilt selbstverständlich auch für Produktfotos.

Die Trailerpraxis hat Zugriff auf tolle Bibliotheken aus der ganzen Welt. Insgesamt bieten wir über 2 Millionen Videoclips und 400.000 Musiktitel und Geräusche. Ohne extra Kosten!

Erfahrungsgemäß wirst du also meist etwas in unseren eigenen Bibliotheken finden. Falls nicht, kaufen wir Material für dich ein und rechnen die Lizenzen 1:1 ab ohne Aufschlag. Darüber informieren wir dich natürlich vorab. Maximale Transparenz ist uns wichtig.

Zunächst: Du darfst deinen Trailer i.d.R. weltweit privat und kommerziell nutzen (aber nicht weiterverkaufen).

Du kannst das Filmmaterial auf jeder Plattform (Facebook, Youtube, Instagram, TikTok etc.) und jedem Medium verwenden, das heute im Rahmen einer Videoproduktion vorhanden ist. Außerdem deckt unsere Lizenz Medien ab, die noch nicht einmal erfunden wurden.

Bei besonderen Elementen (Musik, Grafiken, Animationen) aus bestimmten Bibliotheken kann es Einschränkungen geben. So kann die Online-Verwendung erlaubt sein, nicht aber die Veröffentlichungen in einer TV-Sendung.  Du erhältst bei Lieferung die genauen Lizenz-Bedingungen dazu.

Kann ich das Filmmaterial aus den Trailerpraxis-Bibliotheken für jedes Projekt verwenden?

Ja, solange dies nicht im Widerspruch zu unserer „ordnungsgemäßen Verwendung“ steht.

Was ist eine „ordnungsgemäße Verwendung“?

Die „ordnungsgemäße Verwendung“ bedeutet, dass wir nicht möchten, dass unser Filmmaterial in Filmen erscheint, die Gewalt oder Anstiftung, Pornografie und Obszönität, Rassismus oder Hass gegenüber einer Gruppe befürworten. Wir lizenzieren kein Filmmaterial zur Verwendung in Filmen, die die Diskriminierung einer Person oder einer Gruppe von Personen aufgrund von Rasse, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder nationaler Herkunft fördern. Wir stimmen auch nicht der Verwendung von Material zu, das eine Bedrohung, einen Schaden, eine Verletzung der Privatsphäre, eine Diffamierung oder andere anstößige Inhalte darstellt.

Die Trailerpraxis verfolgt ein transparentes Lizenz-Management.

Konkret: Du erhältst die Rechte zur Veröffentlichung deines Trailers. Eine grundsätzliche Rechteübertragung am Material ist praktisch ausgeschlossen. Der Grund: Alle Werke und alle angebotenen Dienstleistungen, einschließlich Filmmaterial, Illustrationen, Grafiken und Fotos, Musik etc., sind durch das Urheberrecht und die geistigen Eigentumsrechte der Filmemacher, der Musiker, Designer etc. und/oder der Website geschützt. Diese können nicht veräußert werden.

Klingt kompliziert? Aber nein! Du erhältst von uns für das verwendete Material alle notwendigen Lizenz-Dokumente als Nachweis. Falls Jemand mal nachfragen sollte … diese Dokumente einfach rausholen und lächelnd präsentieren.

Übrigens: Unsere Lizenzen laufen zeitlich nicht ab. Gut, oder?

Prima Entscheidung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Buche deinen Trailer bitte hier

Sontiges

Tja, ja. Das ist aller Ehren wert. Als Autorin oder Autor hast du einen großen Vorteil gegenüber anderen Branchen: Du kennst dich (hoffentlich) gut mit Dramaturgie aus!

Damit kannst du sicherlich schon mal ein tolles Drehbuch erstellen für deinen Videotrailer. Die gute Nachricht dazu: Es gibt auch tolle, kostenlose Schnittprogramme und Material aus kostenfreien Bibliotheken. Allerdings wird es ohne Filmverständnis (und ein bisschen Filmhandwerk) nicht leicht einen professionellen Trailer zu erstellen, der deinem Buch gerecht wird. Und das sollte er. Der Grund ist einleuchtend: Die Leute werden die Qualität deines Trailers immer mit der Qualität deines Buches gleichsetzen. Ist das gerecht? Nein! Aber es ist eine Chance mit geringem (finanziellen) Aufwand und einem professionellen Partner einen kinoreifen Buchtrailer zu präsentieren, der sich dann auch positiv auf dein Buch auswirkt.

Wir kümmern uns gerne um alles: Buche deinen günstigen Buchtrailer hier

Falls du es dennoch selbst versuchen möchtest, empfehlen wir dir als kostenfreies Schnittprogramm DaVinci Resolve. Einen ebenfalls kostenfreien Video-Schnelleinstieg zu DaVinci Resolve findest du hier auf dieser Webseite als Sofort-Download.

Bibliotheken mit kostenfreiem Material (Videos, Fotos, Musik etc.) findest du in dieser Linksammlung.

Aber Achtung:
Oft sind die Rechte nicht eindeutig geklärt bei gratis Material. Bei der Veröffentlichung bleibt so leider immer ein Risiko bestehen, dass du Rechte von Dritten verletzt. Und das kann teuer werden. Wir selbst nutzen daher für unsere Produktionen nur kostenpflichtige Anbieter wie Artgrid oder MotionArray. Hier sind die Rechte (über die dokumentierten Lizenzen) zu 100% abgedeckt . Wenn du es machen möchtest wie wir, schaue dir hier unsere Empfehlungen mit kostenpflichtigem Stockmaterial an.

Und noch etwas empfehlen wir dir: Es gibt einen prima Lernkurs zum Thema „Schnitt & Montage – die Techniken der Profis“. In diesem Videolernkurs begleitet dich der erfahrene Filmemacher, Trainer, Diplom Regisseur und Gründer der Trailerpraxis Thomas Wagner auf eine Reise durch die filmische Wahrnehmung. Entdecke die Geheimnisse eines perfekten Schnitts und einer gelungenen Montage mit zahlreichen Praxisbeispielen. Hier findest du weitere Informationen und kannst den Videokurs sofort herunterladen.

Gerne. In unserem Team sind nicht nur Profis, wir sind auch alle Trainer mit viel Erfahrung. Gerne bieten wir auf Anfrage ein Coaching an. Die Themen klopfen wir am besten per Telefon ab. Vereinbare einfach einen Telefontermin per E-Mail: post@trailerpraxis.de

Na klar. Das besprechen wir am besten telefonisch. Vereinbare einfach einen Telefontermin per E-Mail: post@trailerpraxis.de

Nicht warten, starten!

Frage deinen Lieblings-Trailer einfach unverbindlich bei uns an.
Noch besser: Buche deinen Trailer direkt, um keine Zeit zu verlieren.
First Come, First Served.

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