Häufig gestellte Fragen & Antworten (FAQ)

Einige Fragen werden uns häufiger gestellt.
Hier findest du Antworten, fein sortiert nach Themen.

Fragen zum Unternehmen

Die Trailerpraxis ist eine Filmproduktion, die sich auf bildstarke Trailer für alle Branchen spezialisiert hat – ähnlich den beliebten Kinotrailern. Sie ist Teil der Filmpraxis.

Die Filmpraxis ist seit über 30 Jahren eine der führenden Adressen für den digitalen Videoschnitt. Als Spezialist für Bewegtbild werden auch Filmproduktionen realisiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Postproduktion (Schnitt, visuelle Effekte, Farbkorrektur und Medienproduktion).

Kreativer Kopf und Gründer der Trailerpraxis ist Thomas Wagner. Der Dipl.-Regisseur hat an der Filmakademie Baden-Württemberg Drehbuch und Regie studiert und kennt sich in der Filmwelt bestens aus. Ein großes Netzwerk aus freischaffenden Künstlern und Profis garantiert auch die Umsetzung von ungewöhnlichen Projekten.

Berufung! Die Trailerpraxis ist kein Hobby. Sie ist gelebte Mission. Jeder in unserem Team ist Experte auf seinem Gebiet. Das sieht, hört und spürt man in unseren Trailern mit allen Sinnen.

Unser Team aus Profis weiß genau, wie die besten Trailer entstehen. Dazu ist Video-Marketing unsere Leidenschaft. Unser Wissen teilen wir gerne mit dir (Stichwort: Bonus-Paket 🎁).

Hier sind sechs von vielen guten Gründen, warum du dein Projekt bei der Trailerpraxis trailern solltest:

Alles zum Festpreis
Bei uns weißt du sofort, was dein Video kostet. Wir haben für jedes Budget den passenden Festpreis. Ohne verstecke Kosten.

Premium Kino-Qualität
Wir setzen nur auf Profis aus der Branche. Das garantiert dir Kino-Qualität bei allen Elementen: Videos, Grafiken, Animationen, Geräusche, Musik und visuelle Effekte.

Team aus Profis
Wir sind ein Team aus Profis, die ihr Handwerk verstehen. Die meisten von uns haben ein Bachelor, Master, Diplom, Magister oder Staatsexamen in Ihren Gewerk, also studiert.

Weltweit veröffentlichen
Unsere Bedingungen zur Veröffentlichung sind super einfach zu verstehen. Du bekommst natürlich alle Lizenz-Dokumente als Nachweis.

Dickes Bonus-Paket
Wir haben ein paar tolle Extras für dich. Du bekommst zum Beispiel unser beliebtes Praxisbuch für ein „Erfolgreiches Video-Marketing”. Das ist nicht nur extrem nützlich, du bekommst auch alle Updates des Buches kostenfrei als Sofort-Download. So bleibst du stets gut informiert und verpasst keine Trends.

Zufriedenheit garantiert
Wir liefern dir deinen Trailer auf Rechnung. Das heißt konkret: Du bezahlst uns erst, wenn du auch komplett zufrieden bist. Das sind 0% Anzahlung, aber 100% Freude.

Schreibe uns gerne jederzeit eine E-Mail. Oder ruf einfach unser Team an. Wir sind montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr für dich da.

Telefon: +49(0) 6126 700 3748
E-Mail: post@trailerpraxis.de

Fragen zu den Angeboten

Die Trailerpraxis ist spezialisiert auf alle Arten von Video-Trailer – und auf alle Branchen.

Beispiele:

  • Buchtrailer
  • Imagetrailer
  • Gastronomietrailer
  • Veranstaltungstrailer
  • Filmtrailer
  • Hörspieltrailer
  • Einladungstrailer
  • Softwaretrailer
  • Spieletrailer
  • Apptrailer
  • Produkttrailer
  • Hoteltrailer
  • Touristiktrailer
  • Hochzeitstrailer
  • Teaser (kurze Trailer)
  • und viele mehr

Super Simple. Super Erfolgreich. Video-Content gewinnt immer.

Facebook, Google, Instagram & Co lieben bewegte Bilder. Mit einem Videotrailer bringst du dein Projekt ganz nach oben. Nur so kannst du es auf allen Social-Media-Kanälen und Webseiten erfolgreich bewerben.

Extra gut: Die Verweildauer deiner Besucher auf Webseiten wird durch Video-Content kräftig erhöht, die zeitlich gemessene Absprungrate dagegen spürbar minimiert werden. Damit kletterst du in den Suchergebnissen aller gängigen Suchmaschinen nach oben.

Entdecke hier einige von vielen Vorteilen:

  • Videomarketing ist DAS Marketing ✓
  • Reichweite steigern, mehr Besucher bekommen ✓
  • dadurch mehr Aufmerksamkeit ✓
  • mehr Interesse erregen ✓
  • höhere Interaktion erzielen  ✓
  • einzigartiges Image aufbauen ✓
  • eigene Dienstleistungen und Produkte fördern ✓
  • eine Botschaft vermitteln ✓
  • Verweildauer auf Webseiten und Beiträgen steigern ✓
  • Top Platzierungen bei Suchmaschinen bekommen ✓
  • Handlung lenken (in den Verteiler eintragen / Beitrag teilen …) ✓
  • bewegte Bilder sagen mehr als nur Worte ✓
  • mit Videos verkaufst du (viel) mehr ✓

Trailer sind u.a. perfekt für:

  • Webseiten ✓
  • Social Media Kanäle ✓
  • Videoplattformen ✓
  • Presseverteiler ✓
  • Newsletter ✓
  • Werbung ✓

Fazit: Mit einem Videotrailer erzielst du maximalen Nutzen bei minimalem Budget.

Unser Team aus Profis weiß genau, wie die besten Trailer entstehen. Dazu ist Video-Marketing unsere Leidenschaft. Unser Wissen teilen wir gerne mit dir (Stichwort: Bonus-Paket 🎁).

Hier sind sechs von vielen guten Gründen, warum du dein Projekt bei der Trailerpraxis trailern solltest:

Alles zum Festpreis
Bei uns weißt du sofort, was dein Video kostet. Wir haben für jedes Budget den passenden Festpreis. Ohne verstecke Kosten.

Premium Kino-Qualität
Wir setzen nur auf Profis aus der Branche. Das garantiert dir Kino-Qualität bei allen Elementen: Videos, Grafiken, Animationen, Geräusche, Musik und visuelle Effekte.

Team aus Profis
Wir sind ein Team aus Profis, die ihr Handwerk verstehen. Die meisten von uns haben ein Bachelor, Master, Diplom, Magister oder Staatsexamen in Ihren Gewerk, also studiert.

Weltweit veröffentlichen
Unsere Bedingungen zur Veröffentlichung sind super einfach zu verstehen. Du bekommst natürlich alle Lizenz-Dokumente als Nachweis.

Dickes Bonus-Paket
Wir haben ein paar tolle Extras für dich. Du bekommst zum Beispiel unser beliebtes Praxisbuch für ein „Erfolgreiches Video-Marketing”. Das ist nicht nur extrem nützlich, du bekommst auch alle Updates des Buches kostenfrei als Sofort-Download. So bleibst du stets gut informiert und verpasst keine Trends.

Zufriedenheit garantiert
Wir liefern dir deinen Trailer auf Rechnung. Das heißt konkret: Du bezahlst uns erst, wenn du auch komplett zufrieden bist. Das sind 0% Anzahlung, aber 100% Freude.

Die Trailerpraxis unterscheidet 4 verschiedene Kategorien für Trailer:

  • Shot Trailer
  • Short Trailer
  • Super Trailer
  • Special Trailer

Vereinfacht gesagt, entscheidet der Produktionsaufwand über die Kategorie – und den Preis.
Ein erster Hinweis ist die Länge des finalen Videoclips.

Ein Shot hat eine Dauer bis 15 Sekunden.
Ein Short hat eine Dauer bis 20 Sekunden.
Ein Super hat eine Dauer bis 60 Sekunden.
Ein Special hat eine Dauer bis 150 Sekunden.

Natürlich kommt es hier nicht exakt auf die Sekunden an. Ein Trailer mit 25 Sekunden bleibt ein günstiger Short Trailer und ein Video mit 65 Sekunden ein Super Trailer.

Ein zweiter Hinweis ist der Animationsaufwand des finalen Videoclips.

Ein Short hat einfache Textanimationen und einfache visuelle Effekte.
Ein Super hat einfache Textanimationen und einfache visuelle Effekte.
Ein Special hat aufwendige Textanimationen und aufwendige visuelle Effekte.

Du planst einen kurzen Teaser mit vielen Animationen? Keine Sorge, das muss nicht teuer sein. Dank unserer hauseigenen Layout-Vorlagen können wir in der Regel auch aufwendige Videos als günstige Short Trailer anbieten.

Beispiel für einen Short Trailer mit Animationen: 
Projekt: „A Single Night“ von Ivy Andrews, Verlag: blanvalet
Youtube: https://youtu.be/cGcccQOR8IQ

Erst wenn die Animationen sehr individuell sind, wird es ein Special Trailer.

Beispiel für einen Special Trailer:
Projekt: „Atleta Trainingsplattform“ von iq Athletik
Youtube: https://youtu.be/NQ3EkU71eP8

Die Qualität der im Trailer verwendeten Videoclips, Musiktitel und Sound-Effekte hat keinen Einfluss auf die Kategorie. Wir schöpfen gleichberechtigt aus unserem tollen Material in bester Kinoqualität.

Aber es gibt einen Unterschied bei der Anzahl der Videoclips in den Kategorien.

Die Short, Super und Special Trailer bieten dir eine unbegrenzte Anzahl von Clips, während der Shot Trailer nur einen einzigen Videoclip hat. Das ist bewusst so gewählt.

Hier findest du viele Beispiele für die verschiedenen Trailer

Tipp: Wenn du nicht sicher bist, welche Kategorie für dein Projekt am besten passt, lass es uns wissen. Du kannst uns auch gerne anrufen, eine E-Mail schreiben oder deinen Trailer online bei uns anfragen. Wenn du schon sicher bist, dann buche jetzt direkt deinen Trailer, um keine Zeit zu verlieren. Wir bearbeiten die Aufträge in der Reihenfolge, in der sie bei uns eingehen (first come, first served).

Trailer anfragen
Trailer direkt buchen

Die Trailerpraxis unterscheidet 4 verschiedene Kategorien für Trailer:

  • Shot Trailer
  • Short Trailer
  • Super Trailer
  • Special Trailer

Vereinfacht gesagt, entscheidet der Produktionsaufwand über die Kategorie – und den Preis.
Ein erster Hinweis ist die Länge des finalen Videoclips.

Ein Shot hat eine Dauer bis 15 Sekunden.
Ein Short hat eine Dauer bis 20 Sekunden.
Ein Super hat eine Dauer bis 60 Sekunden.
Ein Special hat eine Dauer bis 150 Sekunden.

Natürlich kommt es hier nicht exakt auf die Sekunden an. Ein Trailer mit 25 Sekunden bleibt ein günstiger Short Trailer und ein Video mit 65 Sekunden ein Super Trailer.

Ein zweiter Hinweis ist der Animationsaufwand des finalen Videoclips.

Ein Short hat einfache Textanimationen und einfache visuelle Effekte.
Ein Super hat einfache Textanimationen und einfache visuelle Effekte.
Ein Special hat aufwendige Textanimationen und aufwendige visuelle Effekte.

Du planst einen kurzen Teaser mit vielen Animationen? Keine Sorge, das muss nicht teuer sein. Dank unserer hauseigenen Layout-Vorlagen können wir in der Regel auch aufwendige Videos als günstige Short Trailer anbieten.

Beispiel für einen Short Trailer mit Animationen: 
Projekt: „A Single Night“ von Ivy Andrews, Verlag: blanvalet
Youtube: https://youtu.be/cGcccQOR8IQ

Erst wenn die Animationen sehr individuell sind, wird es ein Special Trailer.

Beispiel für einen Special Trailer:
Projekt: „Atleta Trainingsplattform“ von iq Athletik
Youtube: https://youtu.be/NQ3EkU71eP8

Die Qualität der im Trailer verwendeten Videoclips, Musiktitel und Sound-Effekte hat keinen Einfluss auf die Kategorie. Wir schöpfen gleichberechtigt aus unserem tollen Material in bester Kinoqualität.

Aber es gibt einen Unterschied bei der Anzahl der Videoclips in den Kategorien.

Die Short, Super und Special Trailer bieten dir eine unbegrenzte Anzahl von Clips, während der Shot Trailer nur einen einzigen Videoclip hat. Das ist bewusst so gewählt.

Hier findest du viele Beispiele für die verschiedenen Trailer

Tipp: Wenn du nicht sicher bist, welche Kategorie für dein Projekt am besten passt, lass es uns wissen. Du kannst uns auch gerne anrufen, eine E-Mail schreiben oder deinen Trailer online bei uns anfragen. Wenn du schon sicher bist, dann buche jetzt direkt deinen Trailer, um keine Zeit zu verlieren. Wir bearbeiten die Aufträge in der Reihenfolge, in der sie bei uns eingehen (first come, first served).

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Ein Shot ist ein Trailer mit nur einem einzigen Videoclip. Er ist kurz und packend– mit maximale Wirkung.

Das ein Shot nur aus einem Videoclip besteht, ist bewusst gewählt. Die gezielte Dauer und der fokussierte Inhalt garantieren dir Aufmerksamkeit für dein Projekt. Ein Shot macht neugierig. Ein Shot verrät sich nicht (sofort) als Trailer für ein Buch, Produkt oder Projekt. Die Chance, dass er komplett angesehen wird ist sehr hoch (auch beim Endless Scrolling).

Somit ist ein Shot ideal für alle Social-Media-Kanäle mit Videofeed. Er sollte im Hochformat (9:16) produziert werden.

Ach, und ein Shot ist sehr günstig. Er kostet nur 49 € inkl. MwSt.

Beispiele für Shot Trailer

Das lässt sich bei uns ganz einfach beantworten. Denn: Die Trailerpraxis bietet dir alle Trailer zu festen Preisen. So siehst du sofort, was dein Video kostet. Übrigens: Los geht’s schon ab 49 € (inkl. MwSt.). Und wir liefern auf Rechnung. Du bezahlst also erst, wenn du mit dem Ergebnis auch zu 100% zufrieden bist. Fair, oder?

Die aktuellen Preise gibt es hier

Bei uns gibt es garantiert keinen Haken und keine bösen Überraschungen. Du bekommst deinen Trailer zum vereinbarten Festpreis – ohne versteckte Kosten. Nur wenn du eine Voice-Over-Stimme möchtest oder ein weiteres Video-Format, kommen noch geringe Aufpreise dazu.

Na klar. Bestimmte Trailer-Konzepte funktionieren mit einer professionellen Sprecherin oder einem professionellen Sprecher einfach besser. Wir empfehlen dir daher gerne top Profis oder organisieren ein Online-Stimmen-Casting für dich ohne Aufpreis. Die Honorar-Kosten für einen Profi betragen pauschal nur € 297 (inkl. MwSt.).

Sprengt das dein Budget, aber du möchtest gerne gesprochene Sprache im Trailer verwenden?

Kein Problem. Wir bieten auch synthetische, also computergenerierte Stimmen für deinen Trailer. Dank Künstlicher Intelligenz ist das super kostengünstig und in einer hervorragenden Qualität möglich. Für nur 47 € inkl. MwSt. kannst du aus verschiedenen Stimmen wählen.

Auf Wunsch liefern wir dir auch die Untertitel zur Voice-Over kostenfrei dazu.

Beispiel für einen Trailer mit Profi-Sprecher:
Projekt: „Buchtrailer zu KEIN TAG ZURÜCK“ (Special Trailer)
Youtube: https://youtu.be/NQ3EkU71eP8

Ob du für deinen Trailer eine echte (menschliche) Stimme oder eine synthetische Stimme aus dem Computer verwendest, ist sicherlich zunächst eine Kostenfrage. 297 € stehen einem Aufpreis von nur 47 € gegenüber.

Wenn du dir das leisten willst, ist unsere Empfehlung klar: Entscheide dich für eine professionelle Sprecherin oder einen professionellen Sprecher.

Nur diese können die Geschichte und Stimmung deines Videotrailers richtig interpretieren, ihre Stimmlage und „Stimmfarbe“ so anpassen, dass es nicht nur perfekt, sondern oft auch einzigartig klingt.

Synthetische Stimmen werden immer besser, haben aber einen entscheidenden Nachteil: Sie werden auch von vielen anderen Nutzern verwendet. Gerade in Videofeeds von Social-Media-Kanälen (wie Instagram) kann es daher passieren, dass „deine Stimme“ aus dem Trailer auch ein anderes Video untermalt. Dafür ist der Aufpreis sensationell niedrig (nur 47 € inkl. MwSt.). Und oft ist eine computergenerierte Stimme besser als gar keine Stimme (Voice-Over).

Beispiele für synthetische Stimmen schicken wir dir gerne per E-Mail.

Übrigens: Wenn du dich für eine professionelle Sprecherin oder einen professionellen Sprecher entscheidest, ist das Casting bei uns immer kostenlos. Das heißt konkret: Du bekommst mehrere Stimmen zur Auswahl und kannst dich frei entscheiden.

Wenn du nicht sicher bist, in welche Kategorie dein Projekt am besten passt, lass es uns wissen. Du kannst uns gerne anrufen, eine E-Mail schreiben oder deinen Trailer online bei uns anfragen. Wenn du schon ziemlich sicher bist, dann buche jetzt direkt deinen Trailer, um keine Zeit zu verlieren.

Wir bearbeiten die Aufträge in der Reihenfolge, in der sie bei uns eingehen (first Come, first Served). Wenn wir denken, dass dein Projekt in eine andere Kategorie gehört, sagen wir dir das natürlich vor Produktionsbeginn.

Nehmen wir mal an, du buchst einen Short Trailer. Aufgrund der aufwendigen Animationen fällt dein Projekt aber in die Kategorie Special Trailer.

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Wir liefern in alle Länder der Europäischen Union.
Lieferungen in Drittländer sind auf Anfrage möglich (zum Beispiel in die Schweiz oder nach Liechtenstein).

Ja. Du kannst deinen Produktionstermin frei wählen. Also zum Beispiel heute buchen, aber erst in ein paar Wochen oder Monaten mit uns Ideen entwickeln und entspannt in die Produktion starten. Das ist besonders interessant, wenn du einen festen Veröffentlichungstermin für dein Projekt hast.

Wichtig: Wir bearbeiten die Aufträge in der Reihenfolge ihres Eingangs (first come, first served). Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig deinen Wunschtermin zu buchen.

Goldrichtige Entscheidung! 💛 Herzlichen Glückwunsch! Verliere keine Zeit auf dem Weg zu mehr Erfolg. Buche jetzt direkt deinen Trailer und sichere dir deinen Wunschtermin für die Lieferung.

Trailer direkt buchen

Fragen zur Produktion

Das ist ganz einfach. Du kannst deinen Trailer hier buchen. Wir bearbeiten die Aufträge in der Reihenfolge des Eingangs (first come, first served). Deine schnelle Entscheidung wird also nicht nur mit einem tollen Trailer, sondern auch mit einer schnellen Lieferung belohnt. Du machst alles goldrichtig. Top!

Buche jetzt direkt hier deinen Trailer und sichere dir deinen Wunschtermin für die Lieferung.

Ja, können wir 😉. Das kostet dich auch nichts. Allerdings: Du solltest zunächst selbst versuchen, ein Konzept zu schreiben. Warum? Nun, niemand kennt die Geschichte deines Projektes besser als du selbst. Lies dazu bitte auch die folgende Frage und Antwort.

Die Trailerpraxis bietet dir ein Rundum-Wohlfühl-Paket. Wir informieren dich ausführlich über jeden Schritt der Produktion, damit du deinen fertigen Trailer schnell und einfach veröffentlichen kannst.

Es gibt 5 Phasen in der Trailer-Produktion:

  1. Konzeption
  2. Material-Recherche
  3. Umsetzung
  4. Korrektur
  5. Abnahme

Und darum geht es in den einzelnen Phasen:

1. Konzeption

Die Konzeption ist sicherlich der wichtigste Schritt von allen. Niemand kennt dein Projekt so gut wie du. Du hast Monate, vielleicht sogar Jahre mit der Entwicklung verbracht. Deshalb empfehlen wir dir, das erste Konzept auf jeden Fall selbst zu schreiben.

Dazu erhältst du von uns vorab eine hilfreiche Anleitung mit vielen Tipps zur Umsetzung. Und es gibt auch eine konkrete Vorlage zum Ausfüllen. Du kannst das alles verwenden, musst es aber nicht. Vielleicht hast du ja auch ganz eigene Vorstellungen für die Umsetzung deines Trailers. Oder möchtest deine Ideen einfach auf deine Art und Weise aufschreiben.

Was ist, wenn ich Schwierigkeiten bei der Konzeption habe?

Mach dir keine Sorgen. Unsere Profis helfen dir ganz konkret mit praktischen Tipps. Dazu bekommst du einen festen Ansprechpartner, der alles koordiniert und deine Fragen beantwortet. Und – das möchten wir ausdrücklich betonen – wir erstellen dir auch gerne kostenlos ein Konzept. Das empfehlen wir allerdings nicht. Du hast so viel Zeit mit deinen Ideen, mit deinem Projekt verbracht, dass du sicher eine gute Vorstellung davon hast, wie dein Trailer aussehen soll. Daher ist es sehr sinnvoll, dass du den ersten Konzeptentwurf selbst erstellst. Unsere Dramaturgie-Profis schauen dann mit geschultem Auge drauf und geben dir gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge. Echte Teamarbeit eben.

2. Material-Recherche

Stöbern macht Spaß – Entdeckerlaune ist garantiert. Du kannst auf unsere Video-, Foto- und Musikbibliotheken zugreifen und nach Herzenslust stöbern. Das gibt dem Konzept meist noch einmal einen kräftigen Schub.

Keine Zeit? Keine Lust? Kein Problem! Unsere Rechercheprofis suchen dir auf Wunsch das passende Material heraus. Natürlich kostenlos. Am besten geht es unserer Meinung nach so: Du lässt dich von dem Material inspirieren und suchst dir deine Lieblingsvideos und eine Musik aus. Spätestens beim Schnitt macht unser Team dann Vorschläge für Ergänzungen oder Anpassungen.

3. Umsetzung

Das führt zum nächsten Schritt – der Filmmontage. Hier lässt du unser Team „mal machen“. Wir setzen das Konzept um, schneiden Videoclips, animieren Texte und visuelle Effekte. Im kreativen Sound-Design wird das cineastische Feeling mit Musik und Geräuschen verstärkt. Darauf kannst du dich so richtig freuen!

Benötigt dein Konzept eine Voice-Over-Stimme oder einen Dialog?

Dann startet parallel zum Schnitt das Online-Casting für eine professionelle Sprecherin oder einen professionellen Sprecher. Du erhältst von uns mehrere Vorschläge für die Stimme deines Trailers. Das gilt natürlich auch, wenn du dich für eine computergenerierte KI-Stimme entscheidest.

4. Korrektur

Vorhang auf – für deinen Trailer! Jetzt siehst du das Ergebnis zum ersten Mal 😍 (wir liefern deinen Videotrailer als Download über unseren gesicherten Server). Bei der sogenannten „Rohschnittabnahme“ hast du die Möglichkeit, Korrekturwünsche zu äußern, die wir zeitnah umsetzen.

5. Abnahme

Nach der Korrekturrunde erhältst du den fertigen Trailer in bester Qualität. Erst wenn alles ok ist und dein Herz vor Freude hüpft, stellen wir die Rechnung. Übrigens: Eine Anzahlung ist bei uns nicht nötig. Du bezahlt erst, wenn du mit dem Ergebnis 100% zufrieden bist.

Und was ist mit dem Bonus-Paket?

Bitte lese dazu die nächste Frage und die Antwort.

Bei einer Trailer-Buchung servieren wir dir ein umfangreiches PDF-Buch mit Tipps zur Veröffentlichung auf deiner eigenen Webseite, bei YouTube, Facebook, Instagram, TikTok, Amazon, LinkIn und Co. Auch unsere besten Tricks für eine erfolgreiches Online-Videomarketing verraten wir dir. Damit kennen wir uns sehr gut aus. Wirklich.

Und es wird noch besser: Da Praxisbuch ist nicht nur extrem nützlich, du bekommst auch alle Updates des Buches kostenfrei als Sofort-Download. 🎁 So bleibst du stets gut informiert und verpasst keine Trends im Bereich Social-Media-Marketing und Trailer-Produktion.

Aus dem Inhalt:

TIPP: Videos brauchen eine Geschichte
TIPP: Kenne deine Zielgruppe (und deinen Markt)
TIPP: Video ist nicht gleich Video (kleiner Exkurs in die Spielarten von Videos)
TIPP: Binde deine Videos hier ein …
TIPP: Lade dein Video auf jeder Plattform einzeln hoch, beachte …
TIPP: Achte auf die richtigen „Formate“
TIPP: Bezahlte Werbung vs. Organische Werbung
TIPP: Bezahlte Werbung bei YouTube
TIPP: Spreche eine Einladung aus
TIPP: Denke an Untertitel und an …
TIPP: Nutze immer Beschreibungen und …
TIPP: Denke an deine Links
TIPP: Pflege deine Community, aber …
TIPP: Vergiss nicht …
TIPP: Nutze Videos auch für …

Und viele weitere Tipps für mehr Erfolg …

Dieses Buch liefert dir wertvolles Praxiswissen, um deinen Videotrailer erfolgreich zu veröffentlichen – inklusive unserer besten Tipps für erfolgreiches Social-Video-Marketing.

Das ist eine sehr gute Frage. Die „richtigen“ Zuschauerinnen und Zuschauer erreichst du meist über ganz bestimmte Kanäle (wie LinkedIn, Amazon oder Instagram). Dabei ist nicht nur die passende inhaltliche Aufmachung zu beachten, sondern auch das Format. Wer ein Smartphone nutzt, ist an ein Hochkant-Bildseitenverhältnis gewöhnt (9:16). Wer mit Notebook und Desktop-Computer arbeitet, eher an ein klassisches Kino- und TV-Format. Und das ist ein queres Bildseitenverhältnis (16:9).

Auch die Plattform spielt eine Rolle, denn YouTube hat zum Beispiel ein Quer-Format von 16:9. Für YouTube-Shorts oder Instagram-Videos ist das Hochformat besser. TikTok möchte nur Hochkant-Videos präsentieren, Amazon und LinkedIn dagegen wünschen sich das 16:9-Querformat.

Tipp: Wenn du verschiedene Formate (und Plattformen) mischen möchtest, sollte der Trailer immer der gleiche sein. So wird er auf den verschiedenen Kanälen wiedererkannt.

Mach dir keinen Kopf, das ist viel einfacher, als es klingt.

Wir bieten dir die Wahl bei der Buchung eines Trailers. Du kannst auch beide Formate (Hochformat und Querformat) zusammen bestellen für einen geringen Aufpreis von 27 € inkl. MwSt. Das macht dir die Entscheidung sicherlich leichter 😉. Und mit diesem Komplettpaket ist dein Videotrailer garantiert für den Einsatz auf allen Plattformen gerüstet ⚔️.

Übrigens: Auch wilde Formate in ungewöhnlichen Bildseitenverhältnissen machen wir möglich (zum Beispiel 21:9). Damit passt dein Trailer garantiert auch zum Design deiner Webseite.

Wir liefern deinen Trailer auf Rechnung zum Festpreis. Das heiß konkret: Du bekommst erst dein Video geliefert. Und dann – und auch nur, wenn zu 100% zufrieden bist – stellen wir die Rechnung über den vorher kommunizierten Betrag. Überweise dann einfach auf unser Bankkonto. Auf Wunsch sind auch Paypal und SEPA-Lastschrift möglich.

Bei Lieferungen innerhalb der EU weisen wir die Umsatzsteuer auf der Rechnung aus. Dabei beachten wir die Umsatzsteuersätze der jeweiligen EU-Länder. Der versprochene Festpreis ändert sich hierdurch für dich nicht.

Lieferungen in Drittländer außerhalb der Europäischen Union erfolgen grundsätzlich netto, d.h. ohne Mehrwertsteuer. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir bearbeiten die Aufträge in der Reihenfolge des Eingangs (first come, first served). Nur das ist fair. Deshalb ist es wichtig, frühzeitig zu buchen. Verliere keine Zeit auf dem Weg zum Erfolg.

Die aktuelle Produktions- bzw. Lieferzeit geben wir hier im Buchungsdialog an.

Tipp: Du kannst deinen Produktionstermin auch frei wählen. Also zum Beispiel heute buchen, aber erst in ein paar Wochen oder Monaten mit uns Ideen entwickeln und entspannt in die Produktion starten. Das ist besonders interessant, wenn du einen festen Veröffentlichungstermin für dein Projekt hast.

Selbstverständlich. Du musst deinen Trailer nur rechtzeitig buchen. Empfehlung: mindestens 8 Wochen vor dem Veröffentlichungstag. Das Konzept muss übrigens zum Zeitpunkt der Buchung noch nicht stehen. Es geht nur darum, dass wir dir frühzeitig einen Produktionszeitraum bei uns im Haus blocken. Bezahlen musst du auch erst nach der Lieferung. Vorkasse ist bei uns nicht nötig. Du bezahlst erst, wenn du 100% zufrieden bist.

Wir stellen dir deinen Trailer über unseren gesicherten Server als Download zur Verfügung. Dazu erhältst du eine E-Mail mit einem Link. Auf Wunsch erhältst du das Video auch auf einem DVD- oder USB-Datenträger per Post. Das macht aber nur bei sehr langsamen Internetverbindungen Sinn. Oder?

Hier ist vieles möglich. Wir bieten dir zunächst die Wahl beim Bildseitenverhältnis: Hochformat (9:16) oder Querformat (16:9). Du kannst auch beide Formate zusammen bestellen bei deiner Buchung für einen geringen Aufpreis von 27 € inkl. MwSt.

Übrigens: Wir orientieren uns an professionellen Standards. Daher erhältst du deinen Trailer mit 25 Bildern je Sekunde im Format H.264/AVC (MP4).

Andere Dateiformate und Codecs sind natürlich möglich. Auf Wusch erstellen wir dir auch ungewöhnliche Auflösungen für deine Social-Media-Kanäle oder Webseiten (zum Beispiel in 21:9).

Ja. Du kannst uns gerne gekauftes oder selbst erstelltes Material für den Schnitt zur Verfügung stellen. Wichtig ist, dass die Lizenzrechte geklärt sind.

Natürlich. Vielleicht ist ein schöner Trailer ohne Videomaterial genau das Richtige für dich. Wir bieten auch Animationen nur mit Standbildern (zum Beispiel Fotos) an. Die sehen richtig schick aus. Bitte kontaktiere uns für Beispiele.

Nein, aber wir geben dir gerne Empfehlungen für Filmproduktionen, denen wir vertrauen und die wir gut finden.

Nehmen wir als Beispiel einen klassischen Buchtrailer. Das Video sollten auch das Buch zeigen. Logisch.

Bestimmt hast du bereits von deinem Buch ein 3D-Mock-up, ein Foto oder eine Grafik. Wenn die Veröffentlichungsrechte geklärt sind (frage bitte deinen Verlag oder dein/e Grafiker/in), verwenden wir die Vorlagen gerne in deinem Buchtrailer. Das solltest du in deinem Konzeot mit einplanen.

Auf Wunsch erstellen wir dir auch ein 3D-Mock-up mit deinem Buch kostenfrei für deinen Trailer.

Das gilt natürlich auch für Produktfotos.

Die Trailerpraxis hat Zugriff auf richtig tolle Bibliotheken aus der ganzen Welt. Insgesamt haben wir über 8 Millionen Videoclips, 11 Millionen Fotos, 500.000 Musiktitel und jede Menge Geräusche im Angebot. Und das Beste daran: Es kostet dich keinen Cent extra!

Meistens wirst du also etwas in unseren eigenen Bibliotheken finden. Wenn du etwas nicht findest, kaufen wir dir das Material ein und rechnen die Lizenzen 1:1 ab, ohne Aufschlag. Selbstverständlich informieren wir dich vorher darüber. Wir legen großen Wert auf Transparenz.

Grundsätzlich darfst du deinen Trailer weltweit privat und kommerziell nutzen, aber nicht weiterverkaufen.

Du kannst das Filmmaterial auf allen gängigen Plattformen (Facebook, YouTube, Vimeo, Instagram, Twitch, TikTok etc.) und in allen Formaten nutzen, die heute bei einer Videoproduktion möglich sind.

Bei bestimmten Elementen wie Musik, Grafiken oder Animationen kann es zu Einschränkungen kommen, wenn sie aus bestimmten Bibliotheken stammen. Das heißt, du kannst das Material online verwenden, aber nicht in einer TV-Sendung. Bei Lieferung bekommst du natürlich auch die genauen Lizenzbedingungen dazu.

Kann ich das Filmmaterial aus den Trailerpraxis-Bibliotheken für jedes Projekt verwenden?

Ja, solange das nicht gegen unsere „ordnungsgemäße Verwendung“ verstößt.

Was bedeutet „ordnungsgemäße Verwendung”?

Die „ordnungsgemäße Verwendung” bedeutet, dass wir nicht möchten, dass unser Filmmaterial in Filmen erscheint, die Gewalt oder Anstiftung, Pornografie und Obszönität, Rassismus oder Hass gegenüber einer Gruppe befürworten. Wir geben kein Filmmaterial für Filme frei, die diskriminieren. Diskriminierung bedeutet, dass eine Person oder Gruppe von Personen aufgrund von Rasse, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder nationaler Herkunft schlecht behandelt wird. Wir möchten auch nicht, dass Material verwendet wird, das andere bedroht, ihnen Schaden zufügt, ihre Privatsphäre verletzt, sie diffamiert oder andere anstößige Inhalte darstellt.

Wir achten bei allen Lizenzen auf eine unbegrenzte Laufzeit. Wenn wir vorab nichts anderes kommunizieren, kannst du deinen Trailer so lange nutzen, wie du möchtest. Du darfst den Trailer aber nicht verändern. Das Projekt muss immer abgeschlossen sein.

Die Trailerpraxis hat ein transparentes Lizenz-Management.

Konkret: Du bekommst das Recht, deinen Trailer zu veröffentlichen. Eine allgemeine Rechteübertragung am Material ist praktisch ausgeschlossen. Der Grund dafür ist, dass alle Werke und alle angebotenen Dienstleistungen, einschließlich Filmmaterial, Illustrationen, Grafiken und Fotos, Musik etc., durch das Urheberrecht und die geistigen Eigentumsrechte der Filmemacher, Musiker, Designer etc. und/oder der Website geschützt sind. Diese können nicht veräußert werden.

Klingt kompliziert? Aber nein! Du bekommst von uns natürlich alle nötigen Lizenzdokumente, um nachzuweisen, dass du das Material verwenden darfst.

Übrigens: Unsere Lizenzen laufen zeitlich nicht ab. Gut, oder?

Prima Entscheidung 🤩. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Buche deinen Trailer bitte hier

Sonstiges

Tja, ja. Das ist aller Ehren wert. Nehmen wir mal an, du möchtest einen Buchtrailer erstellen. Als Autorin oder Autor hast du einen großen Vorteil gegenüber anderen Branchen: Du kennst dich hoffentlich gut mit Dramaturgie aus!

Damit kannst du sicherlich schon mal ein tolles Drehbuch erstellen für deinen Videotrailer. Die gute Nachricht dazu: Es gibt auch tolle, kostenlose Schnittprogramme und Material aus kostenfreien Bibliotheken. Allerdings wird es ohne Filmverständnis und ein bisschen Filmhandwerk schwierig, einen professionellen Trailer zu erstellen, der deinem Buch gerecht wird. Und das sollte er. Der Grund dafür ist eigentlich ganz einfach: Die Leute werden die Qualität deines Trailers immer mit der Qualität deines Buches gleichsetzen. Ist das gerecht? Nein! Aber es ist eine Chance, mit geringem finanziellen Aufwand und einem professionellen Partner einen kinoreifen Buchtrailer zu präsentieren, der sich dann auch positiv auf dein Buch auswirkt.

Wir kümmern uns gerne um alles: Buche deinen günstigen Buchtrailer hier ab € 49 inkl. MwSt.

Falls du es dennoch selbst versuchen möchtest, empfehlen wir dir als kostenfreies Schnittprogramm DaVinci Resolve. Einen ebenfalls kostenfreien Video-Schnelleinstieg zu DaVinci Resolve findest du hier auf dieser Webseite als Sofort-Download.

Bibliotheken mit kostenfreiem Material (Videos, Fotos, Musik etc.) findest du in dieser Linksammlung.

Aber Achtung:
Oft sind die Rechte nicht eindeutig geklärt bei gratis Material. Bei der Veröffentlichung bleibt so leider immer ein Risiko bestehen, dass du Rechte von Dritten verletzt. Und das kann teuer werden. Wir selbst nutzen daher für unsere Produktionen nur kostenpflichtige Anbieter wie Artgrid, Motion Array oder Envato Elements. Hier sind die Rechte (über die dokumentierten Lizenzen) zu 100% abgedeckt . Wenn du es machen möchtest wie wir, schaue dir hier unsere Empfehlungen mit kostenpflichtigem Stockmaterial an.

Wir haben noch einen Tipp für dich: Es gibt einen super Videolernkurs zum Thema „Schnitt & Montage – die Techniken der Profis”. In diesem Videolernkurs nimmt dich der erfahrene Filmemacher, Trainer, Diplom-Regisseur und Gründer der Trailerpraxis Thomas Wagner mit auf eine Reise durch die filmische Wahrnehmung. Lerne die Geheimnisse eines perfekten Schnitts und einer gelungenen Montage mit zahlreichen Praxisbeispielen kennen. Hier findest du weitere Informationen und kannst den Videokurs sofort herunterladen.

Wie ein richtig gutes Sound-Design funktioniert, erklären wir in diesem Videolernkurs.

Gerne. Wir sind ein Team aus Film-Profis und erfahrenen Trainern. Wenn du Interesse an einem Coaching hast, dann melde dich einfach bei uns. Am besten klären wir die Themen am Telefon. Vereinbare einfach einen Termin per E-Mail: post@trailerpraxis.de

Na klar. Das besprechen wir am besten telefonisch. Vereinbare einfach einen Termin per E-Mail: post@trailerpraxis.de

Nicht warten, starten!

Frage deinen Lieblings-Trailer einfach unverbindlich bei uns an.
Noch besser: Buche deinen Trailer direkt, um keine Zeit zu verlieren.
First Come, First Served.

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